Spieletest für das Spiel : REGENTROPFENSPIEL
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 3-6 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1986 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Rainer Kohler 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Farbwürfel, 8 Spielsteine, 18 Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Landschaft, deren oberes Drittel mit einer Wolke verziert ist. In der Wolke befindet sich ein Rundkurs aus farbigen Feldern. Zu diesem Kurs führen vier Reihen aus bunten Feldern. Der überwiegende Teil des Planes dient lediglich als Beigabe und hat spieltechnisch keine Aufgabe. Die Spielsteine sind kleine Holzzylinder. Der Farbwürfel zeigt fünf verschiedene Farben.
Ziel: Am Anfang der Partie werden je nach Spielerzahl ein bzw. zwei Spielsteine an die Spieler ausgegeben. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Ist man am Zug, würfelt man und zieht mit einer seiner Figuren zum nächsten Farbfeld. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
In der Wolke laufen die Spieler solange im Kreis, bis sämtliche Zylinder sich dort aufhalten. Die Wolke ist nun so mit Feuchtigkeit beladen, daß sie alle Steine der Spieler zu Boden "regnen" läßt. Dafür erhalten sie nun zwei Karten.
Trifft eine Figur auf eine andere, wird diese aus der Wolke gestoßen und dessen Spieler bekommt eine Karte. In seinem nächsten Zug startet er erneut am Fuß der Sonnenstrahlen und klettert in Richtung Wolke.
Spielende: Sind die Karten vollständig verteilt, gewinnt der Spieler, der die meisten sammeln konnte.
Kommentar: Das Regentropfenspiel ist eine einfache Farbwürfelei, die in der Zielgruppe angebracht scheint. Das Herauswerfen von Spielfiguren ist zwar vorhanden, doch wirkt sich dies für den Betroffenen ausnahmsweise positiv aus.
Fazit: Für diese Altersgruppe kann man das Ravensburger-Spiel durchaus empfehlen, da es leicht zu erklären und schnell begreifen ist.
Wertung: Bei einer Skala von 1-6 erhält dieses Kinderspiel von uns volle 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite