Spieletest für das Spiel: REACTION
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 12-              
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor: Buffalo Games
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2014
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild ReACTion-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 8 Spielfiguren, 1 Buzzer, 4 Spielertableaus, 110 Karten
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus einer Laufleiste mit zehn Feldern und zwei Ablagebereichen für jeweils zwei Karten. Als Spielfiguren dienen Holzpöppel.
Um Fehler bei den Aufgaben anzuzeigen, betätigt man den Buzzer. Er ist batteriebetrieben und macht ein lautes Geräusch, wenn man ihn drückt.
Auf den Spielertableaus werden die individuellen Aufgaben der Spieler gesammelt.
Bei den Spielkarten gibt es drei Kategorien von Karten, die man anhand der Hintergrundfarbe unterscheiden kann. Die individuellen Aufgaben gelten nur für den Spieler, auf dessen Tableau sie liegen. Die anderen Aufgaben sind immer zweigeteilt. Eine Kartenkategorie gibt vor, wer etwas zu tun hat, während die zweite Kategorie sagt, was getan werden muß. Diese Aufgabenkarten liegen während des Spiels auf dem Spielplan und gelten eventuelle für mehrere Personen.
Ziel: Man versucht, Fehler der Mitspieler aufzudecken, um dadurch seine Spielfigur nach vorne zu bringen.
Am Anfang mischt man alle Karten und verteilt jeweils zwei Stück an jeden. Die Spieler wählen ihre Figuren und stellen sie auf das Startfeld der Laufleiste. Bei weniger als fünf Personen schnappt sich jeder außerdem ein Tableau.
Ist man am Zug, zieht man zunächst eine weitere Karte. Dann wählt man eine Handkarte aus und legt diese ab. Eine individuelle Aufgabe kommt auf das Tableau eines beliebigen Spielers. Sollte dort bereits eine Karte gelegen haben, wird diese auf den Ablagestapel geworfen. Spielt man einen anderen Kartentyp aus, landet die gespielte Karte offen auf dem dazu passenden Feld auf dem Spielbrett und verändert dadurch die entsprechende Anweisung. Nach dem Legen einer Karte muß die Aufgabe immer noch einmal vom aktiven Spieler für alle vorgelesen werden und gilt danach.
Erwischt man einen Spieler dabei, wie er eine gültige Regel mißachtet, drückt man schnell den Buzzer. Der Spieler muß dabei nicht aktiv an der Reihe sein. Dafür darf man seine Figur zwei Felder vorwärts ziehen, während der „Falschspieler“ ein Feld zurückgehen muß. Bei einem Fehler des Anklagenden geht statt dessen seine Figur ein Feld zurück.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur das Ziel, endet der Wettbewerb.
Kommentar: „ReACTion“ ist ein sehr lustiger Spaß für kleine und große Gruppen, die nichts gegen Partyspiele und Albernheiten haben. Es erinnert dabei von der Art her dem legendären „Total Normal“-Spiel aus den 90ern etwas.
Bei mehr als vier Spielern sind die Spielertableaus zunächst in der Mitte und werden zusammen mit den ersten Karten vergeben. Danach darf ein Spieler eine passende Aufgabenkarte immer auf ein Tableau seiner Wahl spielen und dann an einen beliebigen Spieler weitergeben.
In jeder Besetzung hatten wir viel zu lachen. Bei einigen Karten ist das Timing im Zusammenhang etwas schwierig, aber da kann man sich schnell einigen. Das Streben nach dem Sieg ist meist nicht besonders ausgeprägt, denn alle haben ihren Spaß.
Der Buzzer ist stabil und funktioniert bei unserem Exemplar einwandfrei. Das Geräusch ist ausreichend laut, nervt aber andererseits auch nicht während einer Partie.
Optisch ist „ReACTion“ typisch Piatnik. Keine besonders hübschen Illustrationen, alles wirkt etwas altmodisch und abstrakt.
Fazit: Trotz der biederen Optik ein Partyspiel-Knaller.
Wertung: Glatte 5 Punkte kann dieser Überraschungshit bei uns verbuchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite