Spieletest für das Spiel : RATZ FATZ
Hersteller: Haba 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Ja 
Autor: Hajo Bücken, Edda Skibbe 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Ratz Fatz-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 36 Spielfiguren, 10 Spielsteine
Aufmachung: In der großen Verpackung befinden sich 36 verschiedene Figuren aus Holz. Diese Gegenstände, Personen oder Tiere sind eindeutig zu erkennen und in bunten Farben lackiert. Eine Abbildung inkl. Namen jeder Figur findet sich in der Anleitung, die ferner zehn Geschichten, Rätsel und Gedichte enthält. Die Spielsteine sind normale kleine Holzscheiben.
Ziel: In der Spielanleitung stehen drei verschiedene Spielideen. Das erste Spiel wird mit nur einem Kind gespielt.
Zunächst werden alle Figuren auf dem Tisch ausgebreitet, die Spielsteine kommen separat. Danach wählt ein Elternteil eine der Geschichten aus und beginnt diese vorzulesen. Wenn eine auf dem Tisch liegende Figur vorkommt, soll das Kind diese schnell zu sich nehmen, während man weiterliest. Wird ein Begriff ein weiteres Mal verwendet, so darf sich das Kind einen der Spielsteine nehmen.
Spielende: Wenn die Geschichte durchgelesen ist, vergleicht man, wie viele Begriffe richtig gefunden wurden.
Ziel: Das zweite Spiel ist für mehrere Personen gedacht. Auch hier liegen die Spielfiguren in der Mitte des Tisches. Während des Vorlesens passen alle Kinder auf und versuchen gleichzeitig, die genannten Spielfiguren zu sammeln. Hier muß man nicht nur aufmerksam sein, sondern auch schnell reagieren können, damit die Mitspieler den Gegenstand nicht vor einem bekommen. Ist eine Spielfigur schon weg und wird ein weiteres Mal genannt, erhält der Spieler, der dies bemerkt, einen der Spielsteine.
Spielende: Nach dem Ende der Geschichte vergleicht man die erbeuteten Spielfiguren und Spielsteine.
Ziel: Beim dritten Spiel sollten die Kinder in etwa wissen, welche Figuren im Spiel vorhanden sind. Zehn dieser Figuren werden auf den Tisch gelegt, der Rest bleibt in der verdeckten Schachtel. Auch hier liest man eine Geschichte vor.
Kommt ein Begriff vor, bei dem das genannte Teil bereits auf dem Tisch liegt, geschieht nichts. Wird jedoch eine Spielfigur genannt, die dem Spiel beigelegt ist und nicht auf dem Tisch plaziert wurde, ruft man den Begriff schnell. Als Belohnung darf man sich dann eine Figur aus der Mitte nehmen. Gibt es den Begriff nicht als Figur oder liegt diese Figur bereits auf dem Tisch, dann muß der Rufer eine Figur wieder hergeben.
Sollte ein Begriff fallen, dessen Figur sich ein Mitspieler schon sichern konnte, so bekommt derjenige, der den Begriff nennt, einen Spielstein ausgehändigt.
Spielende: Nach dem Vorlesen der Geschichte vergleicht man die erbeuteten Figuren und Spielsteine. Es gewinnt derjenige, der am meisten davon sammeln konnte.
Kommentar: "Ratz-Fatz" baut vom Prinzip her auf dem Kartenspiel "Story" des Hans-Im-Glück-Verlags auf, welches jedoch nur für Erwachsene interessant war. Sowohl das Material wie auch die verschiedenen Geschichten dieser veränderten Kinderversion sind hervorragend gelungen. Einziger Wehrmutstropfen ist wohl die geringe Anzahl an Geschichten, so daß sich die Eltern bald selbst welche ausdenken müssen. Dies scheint jedoch bewußt gewollt zu sein. Das Spielmaterial ist beliebig kombinierbar und Haba bietet noch eine Vielzahl weiterer Objekte (Lebensmittel, Tiere etc.) an, mit denen man das Spiel nach Lust und Laune erweitern kann.
Fazit: Ein wirklich tolles Kinderspiel, bei dem das Lernen (Erkennen von Begriffen, Erraten durch Beschreibung, Reaktionstraining) spielerisch perfekt gelöst wird.
Wertung: Wir sind von dieser Neuheit sehr angetan und geben dem Lernspiel "Ratz-Fatz" 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite