Spieletest für das Spiel: RASANT
Hersteller: Amigo 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-106 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: F.J. Lamminger
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Rasant-Foto

Ausstattung: 56 Karten, 13 Fahrzeuge, 1 Stift, 1 Block
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen Geschwindigkeiten zwischen 10 und 130. Es gibt sie in den vier Wagenfarben und einer Jokerfarbe. In den Spielfarben gibt es jeweils drei Fahrzeuge. Dazu kommt noch ein neutraler Startwagen. Zum Notieren der Punkte dient der Stift und der beigelegte kleine Notizblock.
Ziel: Man versucht durch geschicktes Ausspielen von Karten möglichst viele Siegpunkte zu machen.
Am Anfang stellt man den Startwagen in die Tischmitte. Die anderen Wagen werden beliebig in einer Reihe hinter diesem Fahrzeug angeordnet. Dann mischt man die Spielkarten und gibt an jeden sechs Handkarten aus. Der verbleibende Kartenstapel dient zum Nachziehen und wird in der Mitte abgelegt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler wählt eine seiner Handkarten und legt diese offen aus. Dabei muß es sich um eine farbige Karte handeln. Anschließend sind die Mitspieler reihum an der Reihe und können entweder passen oder eine Karte dazulegen. Sobald ein Spieler gepaßt hat, ist er aus dem laufenden Stich ausgeschieden.
Eine neue Karte kann nur gelegt werden, wenn sie die gleiche Farbe besitzt und höher im Wert ist. Alternativ kann man eine schwarze Karte ausspielen, da dies eine Jokerfarbe ist.
Das Legen von Karten geht so lange, bis alle Spieler bis auf einen gepaßt haben. Der Spieler mit der höchsten ausgelegten Karte gewinnt den Stich und darf einen Überholvorgang in der zuerst gespielten Farbe durchführen.
Dazu sucht man das letzte Fahrzeug in der Reihe, welches diese Farbe besitzt. Der Wagen wird dann direkt vor das erste Fahrzeug gestellt. Ist nun in der Fahrzeugreihe eine Lücke entstanden, werden die hinteren Fahrzeuge des abgeteilten Bereiches eines nach dem anderen ebenfalls vor das vorderste Auto gestellt, da sie im Windschatten ihren Überholvorgang ausführen konnten.
Jeder Wagen, der beim Überholvorgang bewegt wurde, bringt einen Siegpunkt ein. Sollte im späteren Spielverlauf der Startwagen zum Überholvorgang ansetzen, verdoppeln sich die erzielten Punkte für den Spieler.
Nach dem Stich ziehen die Spieler reihum neue Karten nach, bis jeder wieder sechs Handkarten besitzt. Die ausgespielten Karten eines Stichs werden auf einem separaten Ablagestapel gesammelt. Der neue Ausspieler wird derjenige, der in der vorherigen Runde zuerst ausgestiegen ist.
Sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist, muß jeder Spieler, der paßt, eine seiner Handkarten abwerfen. Wer keine Karten mehr besitzt, muß immer passen.
Spielende: Sobald kein Spieler mehr eine Karte ausspielen kann, ist die Partie beendet. Es gewinnt derjenige, der am meisten Punkte ansammeln konnte.
Kommentar: Das kleine Kartenspiel ist lustig und funktioniert recht gut. Die einzelnen Stichrunden sind schnell gespielt. Gerade in der Schlußphase muß man dann ein wenig überlegen und hoffen, daß die Mitspieler nicht mehr mithalten können.
Das Material ist gut und die Grafiken der Karten sehen recht nett aus.
Fazit: Ein ordentliches Kartenspiel ohne viel Taktik.
Wertung: Mit 4 Punkten ist "Rasant" mit Sicherheit ein gutes Spiel für Zwischendurch, welches schnell zu erlernen und zu spielen ist.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



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