Spieletest für das Spiel : RABBATZ
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-70
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1982 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Rabbatz-Foto

Ausstattung: 1 Spielfeld, 10 Schlüssel, 1 Würfel, 12 Kugeln in 4 Farben
Aufmachung: In dem normal großen Karton befindet sich das Spielgerät, ein rundes Spielfeld mit diversen spiralförmig ausgerichteten Feldern, auf denen die Spielfiguren (Kugeln) entlang bewegt werden. Jedes Spielfeld ist mit einer elastischen Klappe versehen.
Ziel: Jeder Spieler erhält Kugeln in der Farbe seiner Wahl. Ein Spieler dreht das Spielfeld um und verteilt die 10 Schlüssel unten am Spielfeld. Diese Schlüssel geben an, welche Felder nicht heruntergedrückt werden können.
Der Startspieler würfelt und setzt entsprechend der Augenzahl eine seiner Kugeln vorwärts. Bei einer zwei oder drei darf der Spieler auf einer weiter innen gelegenen Bahn starten und hat es bis ins Ziel nicht mehr so weit, welches in der Mitte des Spielgerätes ist.
Kommt ein Spieler mit einer seiner drei Kugeln (die vierte ist Reserve) auf ein Feld mit einer andern Kugel, so versucht der Spieler diese runterzudrücken. Ist die entsprechende Fallen offen (d.h. kein Schlüssel steckt darunter),  fällt die Kugel nach unten und muß vom Mitspieler erneut eingebracht werden. Dies kann, wenn man Pech hat, auch die eigene Kugel sein.
Ist die Falle geschlossen, so zieht er um ein Feld weiter und wiederholt die Prozedur, bis er auf einem freien Feld landet.
Nach jedem Zug kann der Spieler, wenn er will, den oberen Teil des Spielfeldes drehen. So wird es etwas schwieriger, die einzelnen Schlüssel zu lokalisieren und sich zu merken.
Spielende: Wer als erstes alle seine drei Kugeln mit genauer Augenzahl ins Zielfeld gebracht hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Ein niedliches Spiel, ideal für Kinder wie für Erwachsene. Es macht einfach Spaß, den anderen rauszuschmeißen und sich in der nächsten Runde gegen einen Mitspieler zu verbünden. Das Drehen des Spielfeldes macht es nicht immer leicht, seine Spielfiguren auf vermeintlich sicheren Feldern zu halten.
Fazit: Das Spiel ist ab drei Personen richtig gut und macht auch mit vier Personen einen Mordsspaß, doch leider krankt das Spiel in der Zwei-Personen-Variante, da man dort einfach zu schnell und zu oft an der Reihe ist.
Wertung: 4 Punkte sind durchaus angemessen für dieses Kinderspiel. Wer dieses Kleinod auf dem Flohmarkt findet, der sollte zuschlagen, sofern alle Kugeln vorhanden sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite