Spieletest für das Spiel : QUIZ ROYAL
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 14- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1985 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Projektteam Eule & BUNTE-Mitarbeiter 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 900 Fragekarten, 1 Spielplan, 49 Wissenssteine, 1 Blockadeschild, 1 Spezialwürfel, 1 Briefumschlag, 6 Spielfiguren
Aufmachung: Der Spielplan ist großformatig und zeigt eine Stadt mit einer kreisförmigen Straße, von der aus einige Wege ins Zentrum, zur Spielbank und einem Palais führen. Der Plan ähnelt also bekannten Spielen wie Trivial Pursuit. Die Straßen sind in farbige Felder eingeteilt, die bestimmten Kategorien entsprechen. An einigen Stellen befinden sich bestimmte Gebäude. Die Fragekarten haben zu sieben Themenbereichen je eine Frage und die entsprechende Antwort auf der Rückseite. Die Wissenssteine sind ebenfalls in sieben Farben vorhanden und aus Plastik hergestellt. Die Spielfiguren und das Blockadeschild sind aus Pappe und stehen in Plastikfüßen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, schnell sieben Wissenssteine zu bekommen, um dann die Masterfrage im Palais zu beantworten und somit der Regent der Stadt zu werden.
Zu Beginn werden sieben Fragekarten in den Briefumschlag getan, da sie für die Endrunden bestimmt sind. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und setzt sie in die Mitte des Spielplanes.
Kommt man an die Reihe, würfelt man und setzt entsprechend den Augenzahlen weiter (1-4). Kommt die Krone als Symbol, kann man sich die Zugweite (1-3 Felder) aussuchen oder das Blockadeschild auf ein normales Spielfeld stellen. An diesem darf nicht vorbeigezogen werden.
Je nachdem, wo eine Spielfigur landet, bekommt der Spieler eine Frage aus einer der Kategorien (Buntes Allerlei, Wissenschaft und Technik, Literatur-Musik-Kunst, Sport und Spiel, Geschichte und Politik, Humor-Denksport-Rekorde, Zoologie-Botanik-Geographie). Beantwortet er sie richtig, ist er erneut an der Reihe, ansonsten darf sein linker Nachbar versuchen, die Frage zu beantworten und darf ggf. ein Feld vor.
Beantwortet der Spieler, der an der Reihe ist, eine Frage auf einem der speziellen Orte richtig, so bekommt er einen Wissensstein, ist aber nicht erneut an der Reihe.
Kommt man auf die Spielbank, kann man einen Stein gewinnen. Der Einsatz ist jedoch ebenalls ein Wissenstein. Man gibt die Farbe des Steins an, die man gewinnen will und bekommt danach zwei Fragen vorgelesen. Beantwortet man eine der Fragen richtig, erhält man den Stein, ansonsten hat man seinen Einsatz verloren.
Sobald ein Spieler alle sieben Steine hat, kommt er ins Palais. Dort muss er eine Frage aus einer am Anfang bestimmten Kategorie beantworten, deren Karte aus dem Briefumschlag gezogen wird.
Spielende: Wird die letzte Frage nach Erhalt der sieben Wissensteine richtig beantwortet, so endet das Spiel und der Sieger steht fest.
Kommentar: Dieses Spiel ähnelt stark dem Trivial Pursuit, ist aber etwas vielfältiger durch die Spielbank und durch sieben Kategorien. Laut Anleitung war ein Zusatz-Kartensatz geplant, ob dieser jedoch jemals erschienen ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Spiel an sich ist gut und wird durch das Blockadeschild noch zusätzlich aufgelockert und abwechslungsreicher gemacht.
Fazit: Ein gelungenes Spiel dieses Genres.
Wertung: Das Spiel bekommt 5 Punkte für ein gut durchdachtes bzw. erweitertes Spielkonzept mit gelungenen Fragen, die nicht zu schwer und nicht zu leicht sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite