Spieletest für das Spiel : QUIZ CROSS
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Quiz Cross-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Würfel, 6 Spielfiguren, Fragekarten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt 6x6 Felder, an deren Spalten und Reihen jeweils ein farbiges Würfelsymbol zu finden ist. Auf einigen dieser Felder steht "2x" oder "3x". Die Würfel besitzen die gleichen Farben wie die Randmarkierungen auf dem Spielfeld. So kann man jedem Würfelergebnis genau ein Spielfeld zuordnen. In der Mitte befindet sich eine Laufleiste aus 100 Feldern, auf denen die Halmakegel entlangziehen. Die Fragekarten sind quadratisch und passen auf die Spielfelder. Jede Karte hat vier Fragen nebst Antworten aufgedruckt. Das Design des Spieles ist schlicht gehalten.
Ziel: Jeder erhält eine Spielfigur, die er auf das erste Feld der Laufleiste stellt. Anschließend nimmt man sich die Fragekarten und legt auf jedes Spielfeld eine verdeckte Karte.
Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er mit beiden Würfeln. Der rechte Nachbar nimmt sich die entsprechende Fragekarte und stellt dem aktiven Spieler die erste Frage. Kann dieser sie richtig beantworten, wird die nächste Frage der Karte gestellt, bis schließlich eine falsche Antwort gegeben wird oder alle Fragen der Karte beantwortet sind. Der Spieler kommt im Normalfall nun pro richtiger Antwort ein Feld weiter. War unter der Fragekarte jedoch ein Verdopplungs- oder Verdreifachungsfeld, so wird der Punktwert entsprechend multipliziert.
Die Fragekarte wird aus dem Spiel genommen und durch eine neue Karte ersetzt. Dann ist der folgende Spieler am Zug.
Spielende: Es gewinnt die Person, die als erstes das Zielfeld erreicht oder überschreitet.
Kommentar: Trotz der netten Idee mit dem Raster und dem Auswürfeln der Fragen ist "Quiz Cross" zu eintönig und langatmig. Die Fragen entsprechen zudem gerade im politischen und geographischen Bereich nicht unbedingt mehr den heutigen Tatsachen.
Fazit: Damals sicherlich ein ordentliches Quiz-Spiel, doch für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß.
Wertung: Nur 2 Punkte für dieses FX-Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite