Spieletest für das Spiel: QUIZ TAXI
Hersteller: Noris                     
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Rüttinger
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2007
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Quiz Taxi-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 110 Karten, Spielgeld, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt sechs Strecken, die durch eine fiktive Stadt führen. Die Strecken gelten jeweils nur für die farblich passende Spielfigur.
Bei den Figuren handelt es sich um große Holzzylinder, die in verschiedenen Farben lackiert wurden.
Jede Fragekarte ist beidseitig bedruckt und hat insgesamt sechs Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten. Die richtige Lösung zu den Fragen ist auf der Rückseite jeder Karte angegeben.
Beim Spielgeld handelt es sich um kleine Scheine im Euro-Design. Sie gewinnt man bei richtiger Beantwortung der Fragen. Der Würfel ist ein normaler Sechsseiter.
Ziel: Die Spieler versuchen durch richtiges Beantworten der Fragen möglichst viel Geld zu sammeln und durch die Stadt zu kommen.
Zu Anfang erhält jeder eine Spielfigur und stellt sie auf den Ausgangspunkt seiner eigenen Fahrstrecke. Die Karten werden gemischt und bereitgelegt. Dann einigt man sich auf einen Startspieler.
Der Startspieler wirft den Würfel und definiert damit die Frage, die ihm vom linken Nachbarn gestellt wird. Dieser zieht dazu die unterste Karte des Stapels hervor.
Nachdem die Frage und die möglichen Antworten vorgelesen wurden, muß sich der aktive Spieler für eine Antwort entscheiden. Ist die gegebene Antwort richtig, bekommt er je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 50 und 200 Euro ausgezahlt. Außerdem darf er mit seiner Figur zum nächsten Feld vorrücken. Bei einer falschen Antwort gibt es kein Geld und die Spielfigur bleibt auf ihrem Feld stehen. In jedem Fall ist nach einer Frage der nachfolgende Spieler am Zug. Die gespielte Karte wird oben auf den Kartenstapel gelegt.
Spielende: Sobald ein Spieler das letzte Feld mit seiner Figur erreicht, bekommt er noch einen Bonus ausgezahlt. Danach gewinnt der Spieler, der das meiste Geld besitzt.
Kommentar: Bei „Quiz Taxi“ handelt es sich wieder einmal um ein typisches Merchandising-Spiel zu einer Quizshow. Die Mechanismen sind altbekannt und wurden thematisch passend umgesetzt. Schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn man sich auf den Routen treffen könnte und dann an bestimmten Orten etwas besonderes passiert. Bei der Original-Fernsehshow kann man ja auch z.B. einmal Passanten fragen.
Die Quizfragen selbst sind zum größten Teil relativ einfach zu beantworten, was in unseren Spielrunden regelmäßig dazu führte, daß das Geld knapp wird. Gerade mit vielen Spielern gehen einem hier schon nach gut zwei Drittel des Spiels die Scheine aus.
Fazit: Ein Spiel, welches sich nicht an Vielspieler, sondern an Familien richtet.
Wertung: Mit 3 Punkten ist „Quiz Taxi“ zwar solide gemacht, aber weder besonders innovativ noch langanhaltend spannend. Dazu gibt es einfach zu wenig Quizfragen und viel zu wenig Spielgeld.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite