Spieletest für das Spiel: QUIZ SPORT
Hersteller: Bookmark Verlag           
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 7-99             
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: Bernd Flessner
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2013
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Quiz Sport-Foto

Ausstattung: 1 Kartenfächer
Aufmachung: Frage- und Antwortkarten wechseln sich im Fächer immer ab. Jeder Fächer ist beidseitig bedruckt und hat acht Fragen bzw. Antworten auf jeder Seite aufgedruckt. Zusammengehalten wird der Fächer mit einer Kunststoffniete.
Ziel: Im Gruppenspiel versuchen die Spieler, möglichst schnell zehn Punkte zu erzielen.
Der jüngste Spieler beginnt und wählt eine Fragekarte aus dem Fächer aus. Von dieser Karte stellt er jedem Mitspieler eine Frage. Kann ein Spieler die Frage richtig beantworten, bekommt er einen Punkt angerechnet. Nach der Fragerunde wandert der Fächer dann im Uhrzeigersinn weiter.
Spielende: Erreicht ein Spieler seinen zehnten Siegpunkt, ist die Spielrunde vorbei.
Kommentar: Im Solospiel versucht der Spieler, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten und notiert sich für jede richtige Lösung einen Punkt. Bei acht richtigen Antworten auf einer Karte bekommt man dann noch einen Bonus gutgeschrieben. Auf diese Art versucht der Spieler, eine möglichst hohe Gesamtsumme zu erzielen.
Das kleine Quizspiel ist kompakt und dank der Idee mit dem Fächer können keine Teile durcheinander geraten. Mit insgesamt 464 Fragen ist das Spiel zwar nicht besonders üppig ausgestattet, reicht aber durchaus für eine Urlaubsfahrt im Zug oder Auto, um Kinder zu unterhalten und abzulenken. Da die Karten im Fächer länglich sind, liegt er gut in der Hand und kann auch von den Kleinen einfach bedient werden.
Die Fragen sind dem Alter entsprechend recht einfach gehalten und sollten für Erwachsene eigentlich kein Problem darstellen.
Fazit: Ein ordentliches Quizspiel für die Reise.
Wertung: Mit 4 Punkten kann „Quiz – Sport“ durchaus seinen Reiz entfalten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite