Spieletest für das Spiel: QUIZ MIT PFIFF
Hersteller: Heimeier 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: September 2005
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Quiz mit Pfiff-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 1 Farbwürfel, 1 Würfel, 165 Quizkarten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Laufleiste mit 100 Feldern. Einige Felder sind dabei besonders farbig markiert. Bei den Spielfiguren handelt es sich um normale Holzpöppel. Der Farbwürfel besitzt neben den fünf Farben für die unterschiedlichen Themen noch ein Klee-Symbol, welches als Joker dient.
Die Quizkarten lassen sich in fünf Themenbereiche einteilen. Jede Karte hat sechs Fragen nebst Antworten aufgedruckt. Die Themen lauten „Rund um den Erdball", „Wunder der Technik", „Sport-Spiel-Spannung", „Die Welt der Tiere" und „Heizungstechnik".
Ziel: Jeder versucht, seine Spielfigur möglichst schnell zum letzten Feld der Laufleiste zu bringen.
Am Anfang werden die Quizkarten getrennt voneinander gemischt und bereitgelegt. Jeder wählt eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Der Farbwürfel gibt dabei die Fragekategorie vor, aus der man eine Frage gestellt bekommt, während der Zahlenwürfel sowohl die Frage auf der Karte, wie auch die Bewegung bei richtiger Beantwortung definiert.
Der rechte Nachbar des aktiven Spielers zieht nun die passende Fragekarte und liest die Aufgabe vor. Wird die Frage richtig beantwortet, darf der Spieler entsprechend viele Felder vorrücken, ansonsten muß er stehen bleiben. In jedem Fall ist anschließend der Nächste am Zug.
Wenn man mit seiner Figur auf einem violetten Glücksfeld steht und die Frage richtig beantwortet, darf man doppelt so viele Felder vorwärts ziehen. Bei einem Risikofeld dagegen geht es nur einfach voran, allerdings muß man seinen Pöppel zurückbewegen, wenn man die Frage nicht richtig beantwortet.
Die letzten Felder vor dem Ziel sind in den Farben der Quizkarten gehalten. Hier braucht man nur noch den Zahlenwürfel, da die Kategorie durch das Feld fest vorgegeben ist. Bei richtiger Beantwortung geht es nur ein Feld voran.
Spielende: Wenn ein Spieler das letzte Feld erreicht, gewinnt er die Partie.
Kommentar: Das Quizspiel ist durchaus unterhaltsam und gewinnt durch die Bewegungsregel und die Glücks- und Risikofelder durchaus im Vergleich zu vielen anderen Quizspielen. Die Fragen sind relativ einfach gehalten, sieht man einmal von der Kategorie „Heizungstechnik" ab. Da das Werbespiel aber von einer Heizungsbau-Firma erstellt wurde, ist dies nicht sonderlich verwunderlich. Das Material ist von guter Qualität. So hat man die Karten in separaten Quartett-Hüllen untergebracht, um eine Vermischung in der Schachtel zu unterbinden.
Fazit: Ein Quizspiel mit netten Ansätzen.
Wertung: Wegen der sehr schwierigen Kategorie „Heizungstechnik" und den eigentlich recht wenigen Quizkarten ist „Quiz mit Pfiff" leider nur durchschnittlich geworden. Mit 3 Punkten kann es aber durchaus auch mit anderen Werbespielen mithalten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite