Spieletest für das Spiel : QUIXO
Hersteller: FX Schmid/Amigo
Preis: 65 DM
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Ja 
Autor: Gigamic 
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Quixo-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 25 Spielsteine
Aufmachung: Wie bei den quadratischen Gigamic-Spielen üblich, hat man sich auch hier viel Mühe mit dem Material und dem Design gemacht. Die Grundplatte des Spiels besteht aus einem runden Holzteller, in den eine Fläche eingekerbt wurde, auf der die 25 Holzspielsteine in einem 5x5 Feld liegen können, ohne zu verrutschen. Die Spielsteine selbst sind aufwendig gemachte Holzwürfel, auf denen auf der einen Seite ein X und auf der anderen Seite ein O eingraviert wurde, neben die noch ein Punkt gesetzt wurde.
Ziel: Es gilt, fünf Steine mit der eigenen Markierung waagerecht, senkrecht oder diagonal in eine Reihe zu bekommen.
Zu Beginn sind alle Steine mit der neutralen Seite nach oben auf dem Spielbrett und die Spieler einigen sich auf die Symbole, die sie zum Spielen verwenden wollen. Bei mehr als zwei Spielern spielt der Punkt auf den Würfeln eine Rolle. Die Erklärung des Spieles bezieht sich aber zunächst nur auf die 2-Personen-Variante.
Ist man am Zug, nimmt man einen Würfel vom Rand des Spielplans weg und setzt ihn anschließend in eine Reihe, die man dann entsprechend schiebt (es ist durch das Wegnehmen des Würfels ja eine Lücke enstanden, die man durch Schieben einer Reihe wieder schließen kann). Wegnehmen darf man nur einen neutralen Würfel oder einen Würfel mit dem eigenen Symbol.
Spielende: Gewonnen hat der Spieler, der fünf Steine in eine Linie bringen konnte.
Kommentar: Diese 4-Gewinnt-Abart ist äußerst spannend und leicht zu spielen, doch ist das Spiel dadurch bei weitem nicht einfach. Die Art der Zugmöglichkeiten geben viel Anlaß zu Taktik und Vorausschau. Negativ ist vielleicht der hohe Preis, der aber durch die Verwendung von hochwertigem Holz gerechtfertigt ist.
Fazit: Ein schönes Denkspiel, welches in einer Variante als 4-Personen-Spiel möglich ist.
Wertung: Ich gebe dem Spiel aus dem Hause FX Schmid 5 Punkte. Es läßt sich auch wunderbar als "Kunstobjekt" in die Wohnung stellen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite