Spieletest für das Spiel: QUIVIVE
Hersteller: Gigamic/Amigo 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1998 
noch erhältlich: Ja
Autor: Francis Pacherie
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Quivive-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 49 Spielsteine, 5 Spielfiguren, 1 Pinzette
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus robustem Holz gefertigt. Es besitzt insgesamt 37 Einkerbungen, in die die Spielsteine genau passen. Bei den Spielsteinen handelt es sich um dicke Holzscheiben. Mit Hilfe der Pinzette kann man diese Steine während des Spiels leicht wieder vom Spielbrett entfernen. Bei den Spielfiguren handelt es sich um dickere Standardpöppel.
Ziel: Man versucht, die gegnerischen Figuren zu isolieren und zugunfähig zu machen.
Bei Spielbeginn wird zunächst das Spielfeld nach gewissen Regeln aufgebaut. Dabei gibt es einige Felder, bei denen mehrere Spielsteine als Turm übereinander liegen. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und stellt sie zum Abschluß der Vorbereitungen auf ein beliebiges Spielfeld.
Wenn man an der Reihe ist, bewegt man zunächst seine Spielfigur und darf anschließend einen freien Spielstein vom Brett entfernen. Die Bewegung erfolgt waagerecht, senkrecht oder diagonal zum angrenzenden Feld, das unbesetzt ist, aber mindestens einen Spielstein aufweist. Anschließend entfernt man mit der Pinzette einen unbesetzten Spielstein. Bei Türmen muß immer der oberste Spielstein entfernt werden, niemals der gesamte Turm.
Spielende: Ein Spieler scheidet aus, wenn er keine Zugmöglichkeit mehr besitzt und er an der Reihe ist. Die Figur wird dann vom Brett genommen. Der Spieler, dessen Figur als letztes auf dem Spielbrett steht, gewinnt die Partie.
Kommentar: In der Variante für zwei Spieler bekommt jeder Mitspieler zwei Spielfiguren zum Ziehen. Bei vier Spielern gibt es ein Teamspiel.
Vom Spielmechanismus her ähnelt „Quivive" sehr dem „Isola" von Ravensburger, allerdings gibt es auch Unterschiede wie die Möglichkeit, daß mehr als zwei Personen spielen oder daß einige Spielfelder mit mehr als einem Spielstein besetzt sind. Eine Partie ist flott zu spielen und macht gerade bei drei oder vier Personen viel Spaß. Dann allerdings kann es durchaus schnell zu Bündnissen gegen einen Spieler kommen, der sich dagegen nicht wehren kann.
Fazit: Ein nettes Spiel in gehobener Ausstattung.
Wertung: Das Spiel von Gigamic bekommt bei uns gerade so 4 Punkte. Wenn die Spieler es nicht verbissen spielen, ist es jedoch eine lohnende Anschaffung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Quivive-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite