Spieletest für das Spiel: QUINTO
Hersteller: 3M 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1964 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Importspiel / Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Quinto 3M-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Block, 90 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Plastik und besitzt 13x17 Felder. Das zentrale Feld in der Mitte ist besonders gekennzeichnet und dient als Startpunkt des Spiels. Der Spielblock besteht eigentlich nur aus einer Tabelle mit vier Spalten, auf der die Spieler ihre Punkte eintragen. Die Spielsteine besitzen jeweils eine Ziffer zwischen 0 und 9. Sie gibt es in unterschiedlichen Häufigkeiten. Auch sie sind aus Plastik. Das gesamte Spiel wurde in einer Buchkassette ausgeliefert.
Ziel: Es gilt, am Ende der Partie die höchste Gesamtpunktzahl zu besitzen. Die Spielsteine werden zunächst verdeckt neben dem Spielplan gemischt. Jeder erhält fünf Spielsteine, die er vor sich aufstellt und so vor den Blicken der Nachbarn schützt. Schließlich einigt man sich auf einen Startspieler.
Dieser legt ein bis fünf Spielsteine in eine Reihe auf das Brett. Einer der gelegten Spielsteine muß dabei auf das zentrale Startfeld des Spielplans gelegt werden. Die Gesamtsumme der Reihe muß 5 oder ein Vielfaches davon ergeben. Zum Abschluß zieht der Spieler wieder entsprechend viele Spielsteine nach. Seine erreichte Punktzahl wird auf dem Block notiert.
Jeder weitere Spieler muß nun wie beim Scrabble an die Auslage anlegen und somit mindestens einen Spielstein der Auslage nutzen. Auch hier darf man seine Spielsteine nur immer in eine Reihe legen, kann dadurch aber ggf. in mehreren Reihen punkten. Jede Reihe darf jedoch nur maximal aus fünf Spielsteinen bestehen und es muß sich am Ende eine Summe von 5 oder einem Vielfachen davon ergeben.
Kann ein Spieler nicht setzen, muß er passen.
Spielende: Sind alle Spielsteine gelegt oder können nicht mehr angelegt werden, endet die Partie. Die übriggebliebenen Spielsteine werden vom Gesamtergebnis des Spielers abgezogen. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.
Kommentar: „Quinto" ist ein wirklich gutes Spiel von 3M. Es ist sehr gut auch zu zweit spielbar, gewinnt allerdings etwas mit mehreren Personen. Durch die Verwendung von 0-Spielsteinen kann man sichere Punkte machen, was bei schlechter Verteilung natürlich ein großer Vorteil ist. Ansonsten ist das Spiel schnell zu spielen und sieht hervorragend aus.
Fazit: Ein gutes altes Spiel aus der 3M-Serie, daß auch heute noch bestehen kann.
Wertung: Mit 4 Punkten gehört dieser Titel sicherlich zu den besten Spielen des Herstellers.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite