Spieletest für das Spiel: QUICK WIT
Hersteller: Huki-Spiele 
Preis: n.b.
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Nein
Autor: Petermark Inc.
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Quick Wit-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 250 Fragekarten, 350 I-Karten, 5 Infokarten, 6 Spielsteine, 1 Sanduhr, 1 Wertungsblock, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan ist abstrakt gehalten und zeigt eine Vielzahl von Feldern in unterschiedlichen Farben. Die Felder sind mit Linien untereinander verbunden. Einige Felder haben zudem einen Buchstaben aufgedruckt. Auf den I-Karten steht eine Frage, meistens mit einer Grafik oder einem Bild. Auf der Rückseite ist die Lösung abgedruckt. Die Fragekarten haben jeweils vier Fragen und auf der Rückseite die Antworten. Dabei lassen sich die Fragen in die Kategorien "Logische Aufgaben", "Wortknobeleien", "Allgemeinwissen" und "Probleme lösen" einteilen. Auf den Info-Karten sind alle Kategorien und Farben noch einmal dargestellt. Die Sanduhr hat auf jeder Seite einen Aufkleber, der als 20s-Grenze fungieren soll. Leider hält dieser Aufkleber nicht sehr gut. Der Wertungsblock zeigt die Farben der Spielfelder mit korrespondierenden Buchstaben und darunter drei Reihen mit ganzen bzw. zwei halben Punkten, die man bei richtiger Beantwortung der Fragen abstreichen soll. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Die Figuren sind aus Holz und schön groß.
Ziel: Die Karten werden in die beiden Fragegruppen eingeteilt und dann gut durchgemischt. Jeder Spieler erhält eine Info-Karte, auf der die Kategorien der einzelnen Farben erklärt werden. Dazu gibt es noch ein Blatt des Wertungsblocks und eine Spielfigur nach Wahl.
Wenn man am Zug ist, wird zunächst gewürfelt. Dann setzt man seine Figur entsprechend weit in beliebiger Richtung voran. Es ist erlaubt, abzuknicken. Auf jedem Feld können beliebig viele Figuren stehen.
Die Farbe des Zielfeldes gibt die Kategorie an, aus der die Frage kommt. Nachdem die Frage von einem Mitspieler vorgelesen wurde, dreht man die Sanduhr um. Beantwortet der Spieler die Frage innerhalb der ersten 20 Sekunden richtig (Markierung an der Sanduhr), darf man eine weitere Frage der Karte beantworten.
Wenn die Zeit abgelaufen ist oder die Frage falsch beantwortet wurde, endet der Spielzug des Spielers.
Stand der aktive Spieler mit seiner Figur auf einem Feld mit Buchstaben, erhält er für jede richtige Beantwortung einer Frage einen ganzen Punkt, den er auf seinem Wertungsblatt bei der entsprechenden Frage einträgt. Bei einem Feld ohne Buchstaben gibt es einen halben Punkt pro richtiger Frage. Zwei halbe Punkte zählen wie ein ganzer Punkt.
Spielende: Hat ein Spieler für jeden Buchstaben/Farbe einen ganzen bzw. zwei halbe Punkte, endet die Partie.
Kommentar: Das Quizspiel ist nicht sonderlich aufregend und nur einige der Kategorien sind interessant gestaltet. Das Spielfeld ist sehr abstrakt gehalten und nicht schön anzusehen. Auch gibt es manchmal Streit, ob die Frage innerhalb des 20-Sekunden-Rahmens beantwortet wurde oder nicht.
Fazit: Kein tolles Kommunikationsspiel von Huki-Spiele.
Wertung: Wir geben diesem Spiel nur 2 Punkte. Es ist langweilig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite