Spieletest für das Spiel : QUIBBIX
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 39 DM 
empf.Alter: 12-99 
Anzahl Spieler: 1-6 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein 
Autor: Gilbert Obermair
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Quibbix-Foto

Ausstattung: 120 Buchstabensteine, 1 Wertungsblock, 1 Aufkleber
Aufmachung: Die Buchstabensteine sind aus Holz und haben jeweils 1-3 Punkte unterhalb des Buchstabens stehen. Diese Punkte geben die Häufigkeit im Sprachgebrauch der einzelnen Buchstaben wieder (Y besitzt drei Punkte und wird selten benötigt). Der Wertungsblock dient zum Erfassen der Zwischenergebnisse, der Aufkleber soll einen Spieler als Quibbix-Spieler identifizieren. Als Turnierspiel hat sich das Ravensburger Spiel jedoch nie entwickelt.
Ziel: Man mischt die Buchstabenplättchen verdeckt auf dem Tisch. Anschließend nimmt sich jeder Spieler einen Stift und ein Blatt des Wertungsbogens. Jeder Spieler bekommt zehn Steine, die er offen vor sich ablegen darf.
Gleichzeitig versuchen nun alle Spieler, innerhalb von fünf Minuten aus diesen Steinen ein oder mehrere sinnvolle Wörter zu bilden. Ein Wort gilt dann als sinnvoll, wenn es im Duden steht bzw. eine gültige Beugungsform besitzt. Allgemeingültige Begriffe, die in Zeitschriften stehen, werden ebenfalls zugelassen. Verboten sind jedoch Fachbegriffe aus Fachzeitschriften, die den Mitspielern nicht geläufig sind. Abkürzungen werden nur anerkannt, wenn sie allgemein bekannt sind und aus mindestens zwei Buchstaben bestehen.
Jeder Spieler kann bis zu zwei Steine umdrehen. Diese Blankosteine können dann als Joker eingesetzt werden, bringen allerdings keine Punkte mehr.
Haben alle Spieler ihre Wortbildung beendet oder sind die fünf Minuten Bedenkzeit vorbei, so kommt es zur Wertung. Jeder Punkt unter einem Buchstaben zählt nun. Zusätzlich wird die Punktzahl des Wortes mit den meisten Punkten bei jedem Spieler verdoppelt. Die so erreichte Punktzahl trägt man auf seinem Zettel ein.
In der zweiten Phase nimmt sich jede Person nun fünf weitere Steine und bildet damit wieder Wörter, in einer dritten Phase muß gar mit 20 Buchstaben gespielt werden. In jeder Phase dürfen maximal zwei Joker eingesetzt werden.
Kann man nicht sämtliche Buchstaben unterbringen, so bekommt man für diese überzähligen Steine keine Punkte.
Sind alle drei Phasen beendet, bildet man die Gesamtsumme und spielt die nächste Runde.
Spielende: Gewinner des Spiels ist derjenige, der nach Ablauf einer vorher vereinbarten Zahl von Runden die meisten Punkte erreichen konnte. Um den Spielquotienten zu ermitteln nimmt man die Gesamtpunkte des Spiels und teilt sie durch die Anzahl der Spielrunden.
Kommentar: Hier haben wir ein weiteres Wortspiel, das durchaus Spaß machen kann. Die Abkürzungen sollte man jedoch nicht zulassen, denn es ist nicht einfach zu sagen, ob eine Abkürzung nun zulässig sei oder nicht. Ansonsten erhält der Käufer für wenig Geld solides Spielmaterial und Unterhaltung für Stunden.
Fazit: Ein recht gutes Wortspiel mit einfachen Regeln. Die fünf Minuten Bedenkzeit werden meist nicht ausgeschöpft, das Spieltempo ist dadurch hoch.
Wertung: 5 Punkte gibt es für "Quibbix".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite