Spieletest für das Spiel : QUERDENKER
Hersteller: MB
Preis: 70 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Querdenker-Foto

Ausstattung: Spielbrett, 6 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel, 20 Fragechips, 6 Ratechips, Tablett, Kartenbehälter, Karten
Aufmachung: In der großformatigen Verpackung haben die Utensilien ausreichend Platz. Das Design ist gut gelungen, der Spielplan, der einen Kurs vom Rand des Brettes ins Innere zeigt, wurde mit Sorgfalt gestaltet. Am Rand dieses Planes befinden sich noch die Zahlen 1 - 20 abgebildet. Die Spielfiguren wie auch die Chips sind aus Plastik gefertigt.
Ziel: Jeder Spieler versucht mit seiner Spielfigur das Ziel als erstes zu erreichen.
Zu Beginn eines Spiels erhält man neben seiner Spielfigur noch einen Ratechip, den man während des Spieles einsetzen darf. Die Fragechips werden in das Tablett gelegt und sind so griffbereit für jeden Spieler. Ein Startspieler wird bestimmt, der die erste Karte aus dem Behälter zieht und den Oberbegriff vorliest.
Es gibt drei Arten von Karten: Personen, Orte und Dinge. Zu jedem Begriff sind 20 mehr oder weniger hilfreiche Tips abgedruckt worden.
Der nächste Spieler ist der Rater, er nimmt sich einen Chip aus dem Tablett und plaziert ihn am Rande des Spielfeldes auf eine der zwanzig Zahlen. Der entsprechende Tip dafür wird nun vorgelesen. Nun darf der Rater einmal raten. Ist seine Vermutung falsch, so ist der folgende Spieler an der Reihe, einen Chip auf das Brett zu legen. Ist seine Vermutung richtig, bekommt er eine gewisse Punktzahl gutgeschrieben (die abhängig von der Anzahl bereits gegebener Tips ist). Der Vorleser bekommt ebenfalls Punkte. Er darf seine Spielfigur um die Anzahl der bereits gelegten Fragechips versetzen.
Einige der 20 Tips stellen ein Fragezeichen dar. Hier muß der Rater mit dem Spezialwürfel agieren. Erwürfelt er ein Fragezeichensymbol, darf er dem Vorleser eine Frage stellen, erwürfelt er "Nichts", hat er Pech gehabt.
Ein Spieler kann seinen violetten Ratechip einsetzen, wenn ein Mitspieler an der Reihe ist. Nun darf er einen Tip abgeben. Ist er richtig, bekommt er 10 Punkte und der eigentliche Rater muß eine Runde aussetzen. Liegt er falsch, geht das Spiel normal weiter, der Chip ist jedoch verloren. Er kann durch Überqueren von bestimmten Feldern auf dem Spielplan jedoch wiedergewonnen werden.
Spielende: Wenn ein Spieler das Ende des Spielweges erreicht, so endet auch das Spiel.
Kommentar: "Querdenker" ist ein nettes Spiel, wenn es wohl auch stark an "20 Questions" angelehnt ist. Die Begriffe sind teilweise mit fiesen Umschreibungen gespickt und machen es nicht immer leicht herauszufinden, was sich für ein Wort dahinter verbirgt. Obwohl man das Spiel auch zu zweit spielen kann, würde ich es nur ab drei Spielern empfehlen, da bei der 2-Personen-Variante dieses Zwischenraten fehlt.
Fazit: Wer ein Gesellschaftsspiel mit Ratemöglichkeiten sucht, ist bei "Querdenker" gut bedient. Die Möglichkeit, billig eine kleine Kostprobe (10 Karten, Minispielfeld) zu erhalten, macht es durchaus ansehenswert.
Wertung: 5 Punkte gebe ich gerade noch so. Leider ist das Spiel stark an 20 Questions angelehnt. Auch die etwas geringe Anzahl von Karten (396) trüben die Spielfreude etwas. Ich selbst spiele es sehr gerne, doch müssen die Mängel zu einem Punktabzug führen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Querdenker-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite