Spieletest für das Spiel : QUATTRO FLIPPER
Hersteller: Parker
Preis: 80 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Quattro Flipper-Foto

Ausstattung: 1 Flipperbasis, 4 Flipper, 55 gelbe Kugeln, 5 schwarze Kugeln, 1 Netz, 1 Auswurfgerät, 2 Trennwände
Aufmachung: Der Flipper besitzt die Form eines Kreuzes und ist so gewölbt, daß die Mitte der Kreuzung den höchsten Punkt darstellt. Über dieser Kreuzung steht ein Trichter mit einem Auswurfmechanismus und wirft die Kugeln einzeln in das Spielgerät ein. Der Flipper ist mit einem Netz umgeben, damit die Kugeln bei einem starken Schuß nicht davonfliegen. Am Ende jedes Arms sitzt ein Spieler mit seinen beiden Flipper-Schlägern und einem Kasten, in den die Kugeln bei richtigem Beschuß fallen. Aufgelockert wird das Spiel durch einige Glocken und Dreh-Hindernisse, die die Bahn der Kugeln verändern können. Das Auswurfgerät wird ohne Batterie betrieben und kommt mit einem Federmechanismus aus. Natürlich ist der Flipper aus Plastik gefertigt. Die Bauanleitung ist nicht so glücklich geworden. Probleme bereitet vor allem das Netz, welches sich nicht ganz einfach spannen läßt. Ist der Flipper erst einmal aufgebaut, nimmt er die doppelte Höhe des ohnehin schon großen Kartons ein. Durch die Probleme beim Zusammenbau wird man das Spielfeld jedoch kaum nach jedem Spiel auseinandernehmen, zumal dies sowieso nur von Erwachsenen vorgenommen werden kann. Das Spiel an sich ist sehr stabil und dürfte einige Zeit halten.
Ziel: Jeder Spieler setzt sich vor einen Flipper. Man zieht das Auswurfgerät auf und legt die Kugeln in den Trichter.
Auf ein Startsignal hin schaltet man das Gerät ein und versucht, die anrollenden Kugeln wegzuschießen. Sobald die letzte Kugel in einen Aufnahmebehälter gefallen ist, endet das Spiel. Jeder Spieler zählt nun die Punkte seiner Kugeln zusammen (gelbe Kugel = 1 Minuspunkt, schwarze Kugel = 5 Minuspunkte). Die Runde gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
Spielende: Hat ein Spieler fünf Runden gewonnen, so ist er der Sieger des Spiels.
Kommentar: Obwohl der Aufbau nicht leicht ist, macht das Spiel Kindern unheimlich viel Spaß und auch wir konnten uns der Faszination des Flippers nicht entziehen. Schade ist jedoch, daß die Kugeln trotz Netz an den Flippern das Spielfeld verlassen können und in der Gegend herumfliegen. Die Version für drei Spieler kann man jedoch nicht empfehlen, da dort die beiden gegenüberliegenden Spieler benachteiligt sind.
Fazit: Ein robuster Flipper für bis zu vier Kinder.
Wertung: Der Flipper bekommt nur 4 Punkte, weil der Aufbau nicht so einfach zu bewerkstelligen ist und das Gerät nicht wieder in seine ursprüngliche Verpackung paßt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Quattro Flipper-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite