Spieletest für das Spiel: QUARTO
Hersteller: Gigamic 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Ja
Autor: Blaise Muller
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Quarto-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus massivem Holz und besitzt 4x4 Felder. Die Spielfiguren sind ebenfalls aus Holz. Sie unterscheiden sich in vier Merkmalen voneinander: Größe, Form, Farbe und Bohrung. Das gesamte Spiel ist zwar abstrakt, doch sieht es dank des schönen Materials hervorragend aus.
Ziel: Die Spielfiguren werden neben das Spielbrett gelegt. Dann einigt man sich auf einen Startspieler. Dieser wählt einen Spielstein aus und übergibt ihn seinem Mitspieler. Dieser muß den Stein auf eines der freien Felder des Spielbretts stellen. Anschließend ist er selbst am Zug und wählt einen Spielstein aus, den der Gegner nun plazieren muß.
Spielende: Die Partie endet, wenn es einem Spieler gelingt, einen Spielstein so zu setzen, daß eine gerade Reihe aus vier Steinen entsteht, die in einem Merkmal gleich ist.
Kommentar: „Quarto" ist ein schönes Spiel mit hohem Aufforderungscharakter. Erfahrene Spieler werden schon nach kurzer Zeit ein Spielsystem entwickeln, daß zumindest ein Unentschieden garantiert. Für Gelegenheitsspieler ist dieses abstrakte Taktikspiel aber sicherlich gut geeignet.
Fazit: Gigamic hat mit „Quarto" wieder einmal bewiesen, wie man abstrakte 2-Personen-Spiele ansprechend verpackt.
Wertung: Wir geben diesem Holzspiel 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite