Spieletest für das Spiel: QUARO
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1974 
noch erhältlich: Nein
Autor: L. W. Bones (Alex Randolph)
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Quaro-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 48 Spielsteine, 1 Beutel
Aufmachung: Der Spielplan hat die Form eines Kreuzes. An jedem Ende befinden sich vier Felder als Zwischenablage für einen Spieler. Als Spielsteine dienen große Plastikchips in vier Farben. Sie werden im Verlauf der Partie aus einem Stoffbeutel gezogen.
Ziel: Jeder Spieler setzt sich zunächst vor eine Seite des Kreuzes. Alle Spielfiguren kommen in den Beutel und werden gut gemischt. Anschließend zieht sich jeder vier Steine aus dem Beutel und legt sie auf die eigene Zwischenablage.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, legt er einen seiner Spielsteine auf das Spielbrett. Gewinnt er dadurch Punkte, muß er einen weiteren Stein ablegen. Ein Spieler kann auf diese Weise bis zu vier Spielsteine in seiner Runde auf dem Spielplan plazieren. Zum Ende des Zuges zieht man so viele Spielsteine aus dem Beutel nach, bis man seine Zwischenablage wieder aufgefüllt hat. Sollten im Verlauf des Spiels nicht mehr genügend Spielsteine im Beutel sein, hat man Pech gehabt.
Um Punkte zu gewinnen, muß man eine Reihe aus vier verschiedenfarbigen Steinen komplettieren. Die Reihen gelten dabei horizontal, vertikal und diagonal. Eine Spielfeldreihe muß dabei nicht komplett mit Spielsteinen gefüllt sein, um Punkte zu geben; es wird immer nach vier aneinander grenzenden Spielsteinen gesucht. Pro komplettierter Reihe erhält der Spieler einen Punkt gutgeschrieben.
Spielende: Sobald alle Spielsteine auf dem Spielbrett sind, endet die Partie. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: „Quaro" ist ein herausragendes Spiel und macht mit Gelegenheitsspielern genausoviel Spaß wie mit Profis. Durch das Ziehen der Spielsteine ist ein ausreichendes Maß an Glück im Spiel und trotzdem kann man genug planen und durch die offene Auslage des Gegners Schlüsse ziehen, wie er seinen nächsten Zug gestalten wird.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel aus der Casino-Serie
Wertung: Das Spiel vom Altmeister Alex Randolph (der hier unter Pseudonym gearbeitet hat) kann auch heute noch mit vielen Spielen dieses Genres mithalten und erhält 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite