Spieletest für das Spiel: QUADTRIA
Hersteller: Pin International         
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 6-99             
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2000      
noch erhältlich: Ja
Autor: Claus-Peter Bickel
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2013
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Quadtria-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Kugeln, 2 Signalstifte
Aufmachung Der Spielplan besteht aus einem Raster von Vertiefungen, die durch Bahnen miteinander verbunden sind. Die Mulden sind dabei jeweils einem von vier Segmenten zugeordnet. Fünf Felder in jeweils gegenüberliegenden Ecken sind farblich abgesetzt, um die Startpositionen der Kugeln anzuzeigen.
Jeder Spieler besitzt ferner einen Stift, der in eine kleine Bohrung an der Seite eingesteckt werden kann. Das gesamte Spielmaterial ist aus Holz gefertigt.
Ziel: Man versucht, mit seinen eigenen Kugeln ein bestimmtes Muster zu erstellen.
Zu Beginn stellt jeder seine Kugeln auf die vorgegebenen Positionen. Die Signalstifte kommen in die Bohrungen und man einigt sich, wer die Partie beginnen soll.
Der aktive Spieler wählt eine eigene Kugel und schiebt diese entlang den vorgegebenen Linien zur nächsten Mulde, die unbesetzt sein muß. Haben nach der Bewegung alle Kugeln den Startbereich verlassen, darf der Spieler seinen Signalstift entfernen. Nun darf der Spieler auch im Startbereich die Gewinnkonstellation herbeiführen.
Spielende: Hat ein Spieler drei Kugeln zu einem Dreieck zusammengeführt, gewinnt er die Partie. Die Kugeln müssen sich dabei in einem der vier Segmente befinden.
Kommentar: Wie alle Pin International-Produkte besitzt auch „Quadtria“ eine sehr hohe Materialqualität. Bis auf die schönen Metallstifte ist das gesamte Material aus hochwertigem Holz gefertigt.
Das Spiel selbst ist allerdings recht langweilig und gibt dem Startspieler einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die zentralen Felder sind wichtig, weil man von dort schnell in alle Quadranten kommt. Um eine größere Flexibilität zu erreichen, sollte man außerdem immer versuchen, die Figuren aus dem Startbereich zu entfernen. Dadurch gibt es für den eigenen Sieg mehr Möglichkeiten und gleichzeitig wird der Bewegungsspielraum des Gegners eingeschränkt.
Die Spielanleitung ist gut geschrieben und läßt keine Fragen offen. Löblich ist auch, daß dem Spiel eine Ersatzkugel in jeder Farbe beiliegt.
Neben dem vorliegenden kleinen Spiel gibt es noch eine größere Version zum doppelten Preis im Programm des Herstellers.
Fazit: Kein berauschendes 2-Personen-Spiel von Pin International.
Wertung: Mit 3 Punkten überzeugt „Quadtria“ leider nicht vollkommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite