Spieletest für das Spiel: QUADS
Hersteller: Gigamic 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Ja
Autor: Kris Burm
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Quads-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 34 Spielsteine, 2 Blankosteine
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 6x6 Feldern mit kleinen Vertiefungen. Die Spielsteine und die Blankosteine sind quadratisch und passen jeweils in ein Feld, ohne von dort zu verrutschen. Sie sind wie das Spielbrett aus Kunststoff gefertigt.
Die Spielsteine haben an einer oder mehreren Kanten eine der beiden Spielerfarben. Die nicht farbigen Seiten sind mit Linien (waagerecht und/oder senkrecht) durchzogen.
Ziel: Es gilt, der letzte Spieler zu sein, der einen Spielstein ablegen kann.
Am Anfang wählen die Spieler ihre Farbe aus und erhalten alle 17 Spielsteine. Dazu bekommt jeder noch einen Blankostein.
Abwechselnd werden dann die Blankosteine auf beliebige Spielfelder gelegt, bevor der dunkle Spieler mit der Partie beginnt.
Der aktive Spieler legt in seinem Zug einen seiner Steine auf das Spielbrett. Dabei muß der Stein mit mindestens einer Kante an einen bereits ausliegenden Stein gestellt werden. Außerdem müssen die aneinanderliegenden Kanten passen (d.h. passende Farben nebeneinander, Linien in gleicher Richtung).
Es ist erlaubt, einen Spielstein so zu setzen, daß er an mehrere Spielsteine angrenzt, jedoch müssen alle Kanten entsprechend farblich bzw. mit den Linien passen.
Spielende: Sobald ein Spieler keinen gültigen Zug mehr machen kann, endet die Partie.
Kommentar: In der Variante werden die Spielsteine der Spieler verdeckt vor ihnen plaziert, damit der Gegner nicht sehen kann, welche Spielsteine noch übrig sind.
Das Spiel ist zwar einerseits von den Regeln her simpel, hat aber genügend spielerischen Tiefgang, um die grauen Zellen zu trainieren. Vorausschau und die Bildung von Konstellationen, bei denen man nur selbst einen Stein ablegen kann, sind in diesem Spiel wichtig. Auch wenn das Material vielleicht nicht an die sonst so gut ausgestatteten Gigamic-Spiele heranreicht, ist „Quads" ein gutes 2-Personen-Spiel.
Fazit: Wer abstrakte Denkspiele mag, muß dieses Gigamic-Spiel besitzen.
Wertung: Mit glatten 5 Punkten gehört der Titel des Autors Kris Burm sicherlich mit zu den Besten, die er bislang publizieren konnte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite