Spieletest für das Spiel: QUADRO COMBI
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Theora Design
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Quadro Combi-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 36 Legeplättchen, 60 quadratische Markierungsplättchen, 60 runde Markierungsplättchen
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 11x11 Stiften. Zwischen diese Stifte können die Legekärtchen liegen, die ihrerseits immer zwei Felder bedecken. Sie besitzen zwei verschiedenfarbige Balken, die schräg an einer Längsseite zusammenlaufen. Die Markierungsplättchen aus dickerer Pappe gibt es in vier Spielsätzen. Jeder Satz umfaßt dabei 15 runde und 15 eckige Plättchen, die man auf die Stifte des Spielbretts stecken kann.
Ziel: Man versucht möglichst viele Punkte durch die Bildung von vierfarbigen Quadraten und Kreuzen zu machen.
Zu Beginn wird das große Startplättchen in die Mitte gelegt. Jeder bekommt die Markierungsplättchen einer Farbe. Ein Spieler mischt die Legeplättchen gut durch und legt sie in verdeckten Stapeln bereit. Man zieht sich drei dieser Plättchen und legt sie offen vor sich ab.
Der aktive Spieler legt immer eines seiner Plättchen auf ein freies Doppelfeld auf dem Spielplan. Anschließend zieht er sich, sofern noch vorhanden, aus dem Vorrat ein neues Plättchen.
Gelingt es durch Anlegen ein Kreuz aus vier verschiedenfarbigen Balken zu bilden, darf man auf den Stift in der Mitte des Kreuzes ein rundes Markierungsplättchen legen. Wird durch das Anlegen ein Quadrat gebildet, bei dem die Kanten in den vier Farben sind, kommt in die Mitte des Quadrates ein quadratisches Plättchen der eigenen Farbe.
Spielende: Wenn alle Legeplättchen auf dem Spielplan sind, ermittelt man die Endpunktzahl jedes Spielers. Ein rundes Plättchen zählt zwei Punkte, ein quadratisches einen Siegpunkt.
Kommentar: Das Legespiel, welches wohl aus den 70er Jahren stammt, ist heutzutage nur noch durchschnittlich. Durch die Offenlegung der Legeplättchen kann man sehen, welche Möglichkeiten der Gegner beim Zug hat, doch ist es häufig nicht möglich, ihn am Punkten zu hindern. Somit läuft eigentlich jede Partie gleichartig ab und nur die letzten zwei Legeplättchen jedes Spielers entscheiden über Sieg und Niederlage.
Fazit: Für heutige Verhältnisse nichts besonderes mehr.
Wertung: Das alte Spear-Spiel bekommt bei uns nur noch 3 Punkte. Mehr ist aufgrund des fehlenden Spannungsbogens nicht zu erwarten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite