Spieletest für das Spiel: QUADRO
Hersteller: Klee 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1979 
noch erhältlich: Nein
Autor: Orda Industries Ltd.
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Quadro-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 3 Würfel, 76 Ringe, 4 Schalen
Aufmachung: Das gesamte Material ist aus Plastik gefertigt. Das Spielbrett zeigt vier Bereiche mit Erhebungen. Auf den Erhebungen stehen Ziffern zwischen 1 und 18. In der Mitte befindet sich eine zusätzliche Mulde, in die geschlagene Ringe gelegt werden. Die Erhebungen können mit den Ringen farbig markiert werden. Die Schalen dienen als Aufbewahrungsort für die noch nicht benutzten Ringe. Bei den Würfeln handelt es sich um Standard-Sechsseiter.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Spielfelder möglichst schnell mit Ringen zu bedecken.
Beim Start erhält jeder Spieler 19 Ringe, die er vor sich ablegt. Anschließend einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Wenn ein Spieler die drei Würfel geworfen hat, kann er sie entweder einzeln benutzen und die entsprechenden Felder mit Ringen belegen oder er benutzt eine Kombination aus zwei Würfeln und dem Einzelwürfel bzw. eine Kombination aus drei Würfeln. Kombinationen können durch Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation erreicht werden. In jedem Fall müssen alle drei Würfel verwendet werden, um einen oder mehrere Ringe abzulegen. Gelingt dies nicht, darf kein Ring gelegt werden.
Alternativ kann man einen Wurf auch dazu verwenden, einen Ring bei einem Mitspieler abzulegen. Dieser kann ihn nur entfernen, wenn er die entsprechende Ziffer gemäß den Regeln in einem späteren Wurf nachbilden kann. Der so geschlagene Ring kommt ins Zentrum des Spielbretts. Anschließend ist der Spieler sofort erneut am Zug.
Ein Ring aus der Mitte kann nur dann wieder eingesetzt werden, wenn der Spieler keinen anderen Ring mehr zur Verfügung hat. Der Blockierer kann die Blockade jedoch auch freiwillig beenden, wenn er rechnerisch wieder den Zahlenwert des Feldes erreicht und den Ring dann zurücknimmt.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes seine Zahlenfelder vollständig mit Ringen abgedeckt hat.
Kommentar: Das Spiel ist relativ gut gemacht und strengt die grauen Zellen ganz schön an. In den ersten Runden ist es relativ leicht, die Würfel unterzubringen, doch mit der Zeit wird dies immer schwieriger, vor allem wenn Blockade-Ringe gesetzt werden.
Fazit: Ein solides abstraktes Würfelspiel.
Wertung: „Quadro" ist auch heute noch ein gutes Spiel und bekommt 4 Punkte. Fans von Rechenspielen werden hier ihre Freude haben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite