Spieletest für das Spiel : QUADRATA
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter:
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1973
noch erhältlich: Nein
Autor: Karl Friedrich 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Quadrata-Foto

Ausstattung: 4 Legetafeln, 45 Legeformen, 1 Würfel
Aufmachung: Wie bei den damaligen Spielen der Traveller-Serie üblich, ist dieses Spiel schlicht gehalten worden und hat keine Schnörkel, glücklicherweise auch keine augenfeindlichen Farben. Die Legetafeln sind im Prinzip Rechtecke, bei denen zwei konzentrische Quadrate aufgedruckt sind und am Rande ein kleines Rechteck abgebildet wurde. Die eigentlichen Legeformen sind aus Plastik und haben verschiedene Formen (kleine und große Dreiecke, Quadrate, Parallelogramme...), auf denen jeweils die zu würfelnde Zahl eingestanzt wurde.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Legetafel. Je nach Spielerzahl muß entweder das große Quadrat oder das kleine Quadrat dieser Legetafel mit Legeformen ausgefüllt werden.
Ein Startspieler fängt mit dem Würfeln an und nimmt sich ein entsprechendes Legeplättchen. Dieses kann er beliebig auf seiner Legetafel ablegen, sowohl innerhalb des Quadrates wie auch in dem Rechteck. Dieses Rechteck dient im Prinzip nur zur Ablage nicht benötigter Formen. Jeder Spieler kann zwischen drei Möglichkeiten wählen, nachdem er gewürfelt hat.
Die erste ist das Nehmen des erwürfelten Plättchens und das Ablegen auf dem Legefeld, die Entnahme des gewürfelten Plättchens in sein Quadrat oder zurück in den Vorrat oder aber er legt ein Plättchen in seinem Quadrat an eine andere Position.
Befindet sich ein Plättchen nicht mehr im Vorrat oder im eigenen Reservefeld, so darf der Spieler von einem Mitspieler dieses Plättchen aus dessen Reservefeld bzw. sogar aus dem Quadrat nehmen.
Sind alle Legeformen einer Augenzahl aus dem Vorrat, so gilt die Würfelzahl 6 als Joker. Würfelt man danach diese Zahl, so darf man mit einem beliebigen Plättchen oben genannte Aktionen durchführen.
Spielende: Wer als erstes komplett sein Quadrat mit Legeformen belegen konnte, ist Sieger der Partie. Jede im Quadrat abgelegte Form zählt nun einen Punkt, der Sieger bekommt noch 5 Bonuspunkte. Wer nach einer gewissen Anzahl von Runden die meisten Punkte besitzt ist Gewinner.
Kommentar: Dieses Spiel ist guter Durchschnitt, auch wenn man es nicht sehr gut mit drei Personen spielen kann. Es gehört natürlich schon einiges Glück dazu, die richtigen Teile zu bekommen, doch kann man durch Umschichten der bereits liegenden Teile ja permanent seine Situation verbessern.
Fazit: Ab drei Spielern spielbar und durchaus unterhaltend für eine gewisse Zeit.
Wertung: Ich glaube schon, daß 4 Punkte für dieses Spiel gerechtfertigt sind, denn es macht Spaß, sich sein eigenes Quadrat zu basteln und den Mitspielern das eine oder andere Teil zu stehlen, und das trotz einer sehr mäßigen 2-Spieler-Version.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite