Spieletest für das Spiel: PUSTEKUCHEN
Hersteller: Haba 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 4-12 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Markus Nikisch
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Pustekuchen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 5 Sahnehäubchen, 2 Kugeln, 25 Karten
Aufmachung: Der Spielplan besitzt eine leichte Schieflage und wird während des Spiels in der Schachtel gelassen. Man sieht fünf verschiedene Torten, wobei jede Torte in der Mitte ein Loch hat. Am unteren Ende der Rampe gibt es ein weiteres Loch, auf dem die Kugel zu Beginn eines Spielzuges abgelegt wird.
Die Sahnehäubchen zeigen den Gewinn einer Spielrunde an. Sie sind aus Holz gefertigt. Die beiden Kugeln sind aus Holz bzw. Kork. Sie sind gleich groß und können nicht durch die Löcher des Spielplanes fallen. Auf den dicken Pappkarten sind die Motive der fünf Torten abgebildet.
Ziel: Alle Spieler versuchen, durch geschicktes Pusten möglichst viele Sahnehäubchen zu gewinnen.
Am Anfang wird der Spielplan aufgebaut und in die Schachtel gestellt. Die Kinder einigen sich, mit welcher Kugel gespielt werden soll. Anschließend sortiert man die Karten nach ihren Motiven und legt sie in offenen Stapeln bereit. Die Sahnehäubchen kommen an den Rand des Tisches.
Der aktive Spieler nimmt sich das Schachtelunterteil und plaziert die Kugel auf dem dafür vorgesehenen Startfeld. Nun pustet man so lange, bis die Kugel in einer der fünf Vertiefungen stecken bleibt. Das Kind darf sich anschließend die betreffende Motivkarte nehmen. Sollte während des Pustens die Kugel wieder auf dem Startfeld landen oder aus der Schachtel fliegen, darf man sein Glück erneut versuchen.
Hat ein Spieler zwei Karten einer Sorte, ist die aktuelle Spielrunde beendet und der Sieger darf sich ein Sahnehäubchen nehmen. Die Karten kommen wieder zum Vorrat und ein neues Kind wird zum nächsten Startspieler ernannt.
Spielende: Wenn alle Sahnehäubchen vergeben sind, gewinnt der Spieler, der die meisten davon erringen konnte.
Kommentar: In der Variante werden die Karten gemischt und in drei Stapeln verdeckt ausgelegt. Der aktive Spieler muß die oberste Karte aufdecken und erhält so eine Vorgabe, welches Kuchenstück die Kugel erreichen muß. Gelingt dies nicht, muß der folgende Spieler sein Glück bei dieser Karte versuchen. Hier gewinnt ein Kind, wenn es vier beliebige Karten gewonnen hat.
Das Aktionsspiel von Haba hat eine nette neuartige Idee, die bisher selten von Spieleautoren aufgegriffen wurde. Während das Pusten mit einer Kork-Kugel für Erwachsene noch relativ einfach ist, wird es mit der Kugel aus Holz schon schwieriger. Wenn man dann noch den Winkel der Rampe verstellt und z.B. ein Buch unter das eine Ende legt, haben die Eltern alleine schon eine sehr große Herausforderung. Eine Partie macht in jeder Besetzung eigentlich gleich viel Spaß, wenn man die Solovariante einmal ausklammert.
Das Material ist funktionell und robust. In der kleinen Mitbring-Schachtel wird kein Platz verschwendet.
Fazit: Ein gutes Kinderspiel für den kleinen Geldbeutel.
Wertung: Mit guten 4 Punkten konnte „Pustekuchen" unsere Spieler überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite