Spieletest für das Spiel : PUSHER
Hersteller: Peri 
Preis: 60 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-3 
Erscheinungsjahr: 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Werner Falkhof 
Besonderheit: Auszeichnung As D`Or 1994, Auswahlliste Spiel des Jahres 1993
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Pusher-Foto

Ausstattung: Sechseckiges Spielbrett, drei Dreiecksschalen, 51 Kugeln in 3 Farben, 1 Wasserwaage.
Aufmachung: In dem großen Karton befinden sich die Spielutensilien rutschfest verstaut, so daß die Kugeln nicht so einfach durch den Karton fliegen können. Eine Wasserwaage sorgt für ein waagerechtes Spielfeld. Das Spielfeld hat viele Einbuchtungen, auf denen die Kugeln dann plaziert werden. Die Einbuchtungen sind farbig markiert.
Ziel: Es gilt, alle seine Kugeln auf dem Spielbrett zu verteilen. Nachdem das Spielfeld aufgebaut und justiert ist, bekommt jeder Spieler einen Satz an Kugeln. Der Startspieler beginnt und setzt eine Kugel seiner Wahl auf das Spielfeld auf eine Mulde, die nicht der Farbe seiner Kugel entspricht. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieses geht so lange weiter, bis ein Spieler eine Kugel neben eine weitere legt. Nun muß der folgende Spieler seine Kugel so legen, daß ein Dreieck entsteht.
Der dann folgende Spieler hat die Gelegenheit zu pushen, er muß seine Kugel auf diese drei Kugeln legen (es entsteht eine Pyramide) und diese Kugel dann gleichmäßig senkrecht herunterdrücken (ob schnell oder langsam ist seine Sache).
Nun fliegen die Kugeln wild durch die Gegend und stoßen vielleicht sogar noch weitere Kugeln an. Haben sich alle Kugeln beruhigt, schaut man sich deren Positionen an. Alle Kugeln, die auf einem gleichfarbigen Untergrund liegen, werden den Spielern wieder zurückgegeben. Befindet sich darunter auch eine Kugel des Pushers, ist der nächste Spieler dran, sonst darf der Pusher weiterspielen.
Alle Spieler müssen immer Dreiecke legen, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, durch geschicktes Pushen alle seine Kugeln auf das Spielbrett zu bringen, so hat er gewonnen.
Kommentar: "Pusher" ist ein außergewöhnliches Spiel. Zuerst sieht eine Partie mit ihren Pushes recht zufällig aus, doch je mehr Kugeln auf dem Spielbrett liegen, desto mehr kann man die Push-Richtung beeinflußen und taktisch spielen. Das Spielmaterial ist sauber gefertigt und gibt keinen Anlaß zur Beanstandung. Die Anleitung enthält noch eine Variante und eine Turnierregel für 4-5 Spieler.
Fazit: Wer ein gutes Aktionsspiel haben möchte, wird an Pusher wohl nicht vorbeikommen.
Wertung: Ich vergebe für dieses Spiel 5 Punkte, weil es einen wirklich faszinieren kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Pusher Pressefoto 1 Pusher Pressefoto 2

Spielindex

Hauptseite