Spieletest für das Spiel: PULS
Hersteller: Adlung 
Preis: 12 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Marion & Andreas Dettelbach
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Puls-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 60 Zahlenkarten
Aufmachung: Die Zahlenkarten haben Werte zwischen 2 und 15 in sechs verschiedenen Farben. Neben einer Grafik befindet sich auf jeder Karte ein Symbol für die Spielreihenfolge. Die Karten sind von bewährter Qualität, die Computergrafik ist allerdings etwas verwirrend.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Handkarten so schnell wie möglich abzulegen. Bei Spielbeginn werden alle Karten gründlich gemischt und dann jeweils zehn Karten pro Spieler ausgeteilt. Der Reststapel wird für diese Runde nicht mehr benötigt.
Der jüngste Spieler beginnt und legt eine seiner Karten offen in die Tischmitte. Dabei muß die Karte so gelegt werden, daß sie zum ausspielenden Spieler weist.
Das Symbol auf der Karte gibt an, welche Spieler nun auf diese Karte ihrerseits eine Karte legen dürfen. Das können beispielsweise der rechte und der linke Nachbar des Ausspielers sein, alle anderen Spieler, die beiden Spieler links oder rechts vom Ausspieler oder nur ein bestimmter Mitspieler.
Auf die ausgespielte Karte darf nur eine korrekte Karte von den auserwählten Mitspielern gelegt werden. Korrekt bedeutet, daß die Farbe nicht identisch und daß die gelegte Zahl kein Teiler oder Vielfaches der vorherigen Ziffer sein darf. Spielt man eine falsche Karte und wird dies entdeckt, muß die Karte zurück genommen werden und wird verdeckt vor dem Spieler ausgelegt. Gleiches gilt, wenn ein Spieler eine Karte ablegt, obwohl er gar nicht an der Reihe ist.
Ist nur ein Spieler am Zug und hat keine passende Karte, sagt er dies laut. Nun dürfen alle Spieler versuchen, eine korrekte Karte abzulegen.
Immer, wenn eine neue Karte auf dem Stapel in der Mitte liegt, ändern sich die neuen aktiven Spieler. Kann im Verlauf des Spiels kein Spieler eine Karte auslegen, werden die abgelegten Karten neu gemischt und eine neue oberste Karte aufgedeckt.
Spielende: Wenn ein Spieler nur noch drei Handkarten hat, kann er „Stop" rufen und die Spielrunde beenden. Jede Handkarte ergibt nun einen Minuspunkt, verdeckt liegende Karten vor den Spielern für falschen Auslegen schlagen mit drei Minuspunkten pro Karte zu Buche. Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler am Tisch sitzen, wobei der Startspieler jede Runde wechselt.
Kommentar: Das kleine Adlung-Spiel kann ganz lustig sein, muß allerdings in großer Besetzung gespielt werden. Von einer Partie zu dritt kann nur abgeraten werden und auch bei 4 Personen kommt kaum Spannung auf. Durch das bunte Design der Karten fällt es leider manchmal schwer, die richtigen Symbole und Ziffern zu erkennen. Ansonsten ist eine Partie recht flott zu spielen.
Fazit: Ein schnelles Spiel für größere Spielgruppen.
Wertung: In unserer Wertungsskala erreicht Puls die Durchschnittsnote von 3 Punkten. Dies liegt vor allem am schlechten Spiel bei wenigen Spielern, was zur Abwertung führte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite