Spieletest für das Spiel: PETTERSSON UND FINDUS SUCHFIX
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 12 DM
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Renate Emrich
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Petterson und Findus Suchfix-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 12 Bildkarten, 48 Kärtchen, 15 Chips
Aufmachung: Die dünnen Bildkarten zeigen verschiedene Motive von Pettersson und Findus. Diese Motive gibt es auch auf den Kärtchen, wo jedes Ursprungsmotiv in vier Teile zerlegt ist. Die Kärtchen sind aus dicker Pappe gefertigt. Die kleinen Chips dienen als Belohnung für das schnelle Finden der richtigen Bildteile. Das gesamte Spiel ist in einer kleinen Mitbringschachtel untergebracht.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch schnelles Finden fünf Chips zu ergattern.
Am Anfang werden die Kärtchen gut gemischt und dann wild nebeneinander ausgelegt. Die Motivausschnitte müssen dabei gut zu erkennen sein. Schließlich mischt man die Bildkarten und legt sie als Stapel bereit. Jeder zieht sich eine Bildkarte und legt diese unbesehen vor sich ab.
Auf ein Kommando hin drehen alle Spieler ihre Bildkarten um und fangen nun gleichzeitig an, die entsprechenden Ausschnitte zu suchen und vor sich abzulegen.
Sobald ein Spieler sein Motiv aus den vier Karten zusammengesetzt hat, ruft er dies laut und die Spielrunde ist beendet. Ist sein Bild komplett und entspricht der Vorlage, darf er sich einen Chip aus der Schachtel nehmen. Sind die Bildausschnitte fehlerhaft zusammengesetzt, muß er einen Chip in die Schachtel geben. Anschließend werden alle Kärtchen wieder in die Tischmitte gelegt und man sammelt die Bildkarten ein, bevor der Stapel wieder neu gemischt wird und jeder ein neues Bild erhält, welches er nun suchen muß.
Spielende: Wenn ein Spieler fünf Chips besitzt, gewinnt er die Partie.
Kommentar: Das Spiel ist bei voller Besetzung etwas hektisch und macht demzufolge auch am meisten Spaß. Die Spieldauer ist angenehm kurz und auch an der Grafik dieses Merchandising-Produkts ist nichts auszusetzen. Das Spiel funktioniert auch zu zweit gut, wobei sich die Spieler hier selten in die Quere kommen.
Negativ fallen die dünnen Bildkarten auf, die außerdem die gleiche Rückseite wie die Kärtchen besitzen. Hier hätte man mit wenig Aufwand doch besseres Material verwenden können.
Fazit: Durchaus ein nettes Suchspiel für Kinder, bei dem Erwachsene ohne Langeweile mitmachen können.
Wertung: Als Mitbringspiel erhält „Suchfix" 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite