Spieletest für das Spiel: PETTERSON UND FINDUS AUF ENTDECKUNGSTOUR
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 35 DM
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Petterson und Findus auf Entdeckungstour-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 18 Entdeckungskarten, 3 Freßmonster-Karten, 1 Spielfigur
Aufmachung: Der Spielplan ist aus dickem Holz und zeigt einen Rundkurs mit 18 Feldern. Die Motive dieser Felder findet man auf den Entdeckungskarten. Zusätzlich gibt es noch drei Freßmonster, die die gleiche Kartenrückseite wie die Entdeckungskarten besitzen. Die Karten sind leider etwas dünn geraten. Die Spielfigur zeigt den Kater Findus und ist ebenfalls aus Holz.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst viele Entdeckungskarten zu sammeln.
Am Anfang stellt man Findus auf ein beliebiges Feld und mischt die Karten gut durch. Ein Spieler beginnt und zieht sich die oberste Karte, die er sich heimlich anschaut. Handelt es sich um eine Motivkarte, sucht der Spieler sie auf dem Spielbrett und läßt sich dabei nicht anmerken, welches Motiv er sucht.
Nun beginnt der linke Nachbar des Spielers mit der Karte und setzt die Figur in Blickrichtung um 1 bis 6 Felder weiter. Anschließend sagt der Spieler mit der Karte entweder „Weiter", wenn das Motiv noch weiter in Blickrichtung der Spielfigur liegt oder „Vorbei", wenn die Spielfigur während der Bewegung das Motiv übersprungen hat. In jedem Fall ist der folgende Spieler am Zug.
Sobald die Figur ihren Zug auf dem gesuchten Feld beendet, erhält der erfolgreiche Spieler die entsprechende Motivkarte und darf anschließend eine neue Motivkarte ziehen, die nun von den übrigen Spielern gesucht werden muß.
Hat der Spieler eine Karte mit einem Freßmonster gezogen, muß er sofort eine eigene gewonnene Motivkarte abgeben und in den Stapel der noch nicht gespielten Karten einmischen. Das Freßmonster wird in die Schachtel gelegt.
Spielende: Sobald alle Karten durchgespielt sind, ist die Partie vorbei. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Motivkarten.
Kommentar: Das Spiel ist vom Mechanismus her nicht neu, funktioniert aber sehr gut. Die Kinder und Eltern versuchen, bereits gespielte Motive im Kopf zu behalten, um die gesuchten Bilder besser zu finden, was nicht unbedingt immer einfach ist, zumal die Freßmonster dafür sorgen, daß bestimmte Motive erneut ins Spiel kommen.
Fazit: Ein gutes Spiel von Heinz Meister in guter Ausstattung.
Wertung: Das Spiel zu den Figuren Petterson und Findus erhält 4 Punkte. Die Abwertung erfolgt, weil die Motivkarten aus viel zu dünner Pappe gefertigt wurden und dadurch nach einigen Spielen schon Abnutzungserscheinungen aufweisen. Ansonsten ist das Material hervorragend und auch spielerisch gibt es nichts auszusetzen. Idealerweise sollte eine Partie mit 4 oder 5 Personen gespielt werden, aber auch in den anderen Konstellationen macht „Petterson und Findus auf Entdeckungstour" Spaß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite