Spieletest für das Spiel : PROFESSOR
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-80
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1982
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 2 Würfel, 24 Prüfungsfragen, 24 Glückskarten, Fragebuch
Aufmachung: Die Verpackung sit etwas überdimensioniert. Die Spielfiguren sind einfache Pappgebilde mit einem Standfuß aus Plastik, das Spielfeld ist von 1-80 durchnumeriert und hat noch zwei Ablageflächen für die Karten, auf denen Anweisungen und Fragen aufgedruckt sind (Fragen für drei verschiedene Wissensstufen).
Ziel: Jeder Spieler versucht, als erstes mit seiner Spielfigur auf das Feld 80 zu kommen. Die Karten werden sortiert und getrennt gemischt, anschließend verdeckt auf den Plan gelegt. Die Spielfiguren kommen neben den Spielplan.
Nach dem Werfen beider Würfel setzt man seine Spielfigur entsprechend weit. Nun beantwortet man in der vorher festgelegten Wissensstufe die entsprechende Frage aus dem Fragebuch. Ist die Antwort richtig, so geht es weitere sechs Felder vor. Jede Wissensstufe hat mehrere Themenbereiche, die nach jeder Frage gewechselt werden sollten.
Beantwortet ein Spieler die Frage falsch, so muß er zwei Felder zurück. Hat man ein Pasch, so wird nicht um sechs Felder vorgerückt (bzw zwei zurück), sondern entsprechend des Augenwurfs vor bzw. zurück. Vorsagen gilt nicht und wird mit drei Feldern Abzug bestraft.
Auf jedem Spielfeld darf nur eine Person stehen, ggf. muß ein Feld weitergezogen werden. Hat man ein Feld erreicht, auf dem eine blaue Zahl aufgedruckt ist, so wird eine Glückskarte gezogen und befolgt, bei einem grünen Feld wird eine Prüfungskarte gezogen und man muß die Frage der Wissensstufe dort beantworten. Man kann dort 12 Felder gewinnen oder fünf Felder verlieren.
Auf den letzten besonders markierten Feldern rücken die Spieler immer nur noch ein Feld vor anstatt der Augenzahl, sofern sie die Frage korrekt beantworten (es geht aber zwei Felder zurück beim falschen Beantworten).
Spielende: Landet ein Spieler auf dem Feld 80, endet das Spiel sofort.
Kommentar: "Professor" ist ein Wissensspiel für Kinder und Jugendliche, doch sind es zu wenig Fragen, um es auf lange Sicht interessant zu machen. Für Erwachsene ist das Spiel nicht geeignet, da die Fragen zu einfach sind.
Fazit: Als Gebrauchtspiel für Kinder kanz in Ordnung.
Wertung: 3 Punkte gebe ich diesem Lernspiel von MB. Schade nur, daß viel zu wenig Fragen im Spiel sind. Die Kinder merken sich die Antworten einfach zu schnell.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite