Spieletest für das Spiel : PRESTO PRESTO
Hersteller: Parker
Preis: 50 DM 
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Presto Presto-Pressefoto

Ausstattung: 1 Klapparmhalter, 6 Klapparme, 6 Wachsstifte, 250 Fragekarten, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Verpackung zeigt ein poppiges Outfit, doch innen ist alles eher recht schlicht gehalten. Vor dem Spiel muß man erst einmal das Spielgerät aufbauen. Dazu werden die Klapparme in den runden Klapparmhalter gesteckt und anschließend gespannt. Arretiert wird das ganze mit Hilfe der Stifte, die einen langen Bolzen an ihrem Ende haben und so das Zurückschnappen der Arme verhindern. Das Material ist aus Plastik und recht robust gehalten, nur die Gummibänder leiern relativ schnell aus und müssen des öfteren einmal ersetzt werden. Die Wachsstifte lassen sich später gut wieder vom Spielmaterial entfernen. Der Spezialwürfel hat die Zahlen 1-5 und einen Joker. Für jede der Zahlen gibt es eine Frage auf der Fragekarte inkl. einer Lösung. Einige persönliche Fragen (ohne Lösung) runden die Fragen ab.
Ziel: Es gilt, zuerst 10 Punkte zu bekommen. Nachdem das Spielfeld aufgebaut sind, wird ein Startspieler ermittelt. Dieser würfelt den Würfel und liest eine entsprechende Frage vor. Bei einer persönlichen Frage notiert er vor dem Vorlesen seine Antwort. Anschließend läßt er dann den Arm in die Mitte schnappen, so daß niemand die Antwort lesen kann.
Nach dem Vorlesen schnappen sich die Mitspieler den Stift und sichern den Arm manuell. Sie schreiben die Lösung auf und lassen den Arm in die Mitte schnappen. Haben dies alle Spieler getan, wird geschaut, welcher Spieler GENAU die richtige Lösung hat. Dieser darf sich auf seiner Skala am Klapparm einen Punkt abstreichen. Haben mehrere Personen die richtige Lösung, so gewinnt der den Punkt, dessen Arm am weitesten unten auf der Schlagfläche lag.
Nun werden alle Antworten mit Hilfe eines Taschentuchs wieder von der Schlagfläche entfernt und der Arm mit dem Stift wieder festgestellt. Der nächste Spieler ist mit Würfeln und Vorlesen an der Reihe.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, 10 Punkte zu erreichen, endet das Spiel sofort.
Kommentar: "Presto Presto" ist ein lautes Spiel, denn die Arme knallen mit hoher Geschwindigkeit auf die Schlagfläche in der Mitte. Leider sind die Arme nicht so fest mit der Schlagfläche verbunden, so daß es schon öfter mal vorkommt, daß man sie erneut reindrücken muß, damit sie nicht ganz hinausfallen. Gleiches gilt auch für die Stifte, denn wenn man seinen Stift nicht bis zum Anschlag als Sicherung benutzt, kann es schon einmal vorkommen, daß er plötzlich einfach durchs Zimmer fliegt und gegenüberliegende Spieler trifft. Das Spiel selbst macht nur mit 5-6 Spielern etwas Spaß, ansonsten ist es viel zu schnell vorbei. Das markieren der Punkte ist übrigens auch nicht toll, denn man kann diese Markierungen auf den Zahlen nur schlecht wieder abwischen und neben den Zahlen ist auch nicht gerade viel Platz.
Fazit: Ein schlechtes Spiel, sowohl in der Ausführung wie auch im Aufbau.
Wertung: Das Spiel bekommt 2 Punkte. Ich fand es gar nicht lustig, daß die Stifte des öfteren einmal durch die Gegend flogen und Tapeten und Mobilar bemalten. Der Lärm der Klapparme sorgt zusätzlich für eine Abwertung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite