Spieletest für das Spiel: PONYHOF
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-12 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein
Autor: Christian Raffeiner, Helmut Walch
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Ponyhof-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 8 Hürden, 4 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus einem Parcours mit vielen Feldern, den die Spieler ablaufen sollen. Einige Hindernisse gilt es dabei mit seinem Pferd zu überwinden. Die Hindernisse werden mit Standfüßen auf das Spielbrett gestellt. Die Latte kann vier verschiedene Höhen einnehmen.
Als Figuren dienen kleine Ponys aus Pappe, die in farbigen Standfüßen stecken. Der Spezialwürfel hat Ziffern von 2-6 und ein spezielles Sprungsymbol. Grafik und Material sind ansprechend gefertigt.
Ziel: Es gilt, mit seinem Pony möglichst schnell über den Parcours zu kommen.
Am Anfang werden die Hürden aufgestellt. Die Latten stecken alle auf der Höhe 3. Jeder wählt eine Spielfigur und stellt sie an den Start. Es wird ausgewürfelt, wer die Partie beginnt.
Hat ein Spieler in seinem Wurf eine Ziffer geworfen, setzt er sein Pony entsprechend viele Felder voran. Ein Hindernis kann nur überwunden werden, wenn man einen Bewegungspunkt mehr ausgeben kann, als die Höhe des Hindernisses derzeit ist. Ansonsten bleibt das Pony direkt vor dem Hindernis stehen. Hat ein Spieler das Spezialsymbol geworfen, rennt das Pony bis zum nächsten Hindernis und überspringt es sofort.
Immer, wenn ein Hindernis übersprungen wird, wird die Latte auf eine andere Position gelegt. Dazu nimmt man den gerade geworfenen Würfel und dreht ihn um. Die Ziffer auf der Rückseite gibt dann die neue Lattenhöhe an. Sollte auf der Rückseite das Spezialsymbol zu sehen sein, darf der Spieler eine Höhe auswählen.
Wenn es keine Hürde mehr bis zum Ziel gibt und der Spieler würfelt das Hufeisen-Symbol, muß er stehen bleiben und kann nicht ziehen.
Spielende: Sobald ein Spieler das Zielfeld erreicht (überzählige Punkte verfallen), hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Das Spiel sieht toll aus und macht zu Beginn auch Spaß, aber leider stellt sich schnell heraus, daß der führende Spieler immer im Nachteil ist, denn nachfolgende Spieler können die Hürden leichter durchlaufen. Oft gewann bei unseren Partien derjenige, der die letzte Hürde als zweiter überwinden konnte.
Im Spiel zu viert ist dies nicht so schlimm, weil durch das Überspringen des zweiten und dritten Spielers die Höhe der Latte wieder geändert wird, aber gerade im Spiel zu zweit ist der Mangel sehr groß.
Fazit: Ein normales Rennspiel mit sehr schöner Ausstattung.
Wertung: Mehr als 3 Punkte bekommt „Ponyhof" nicht. Das eigentliche Spiel ist dabei zu ungerecht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite