Spieletest für das Spiel : PLITSCH PLATSCH PINGUIN
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 1-6 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein
Autor: Seven Towns Ltd. 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Plitsch Platsch Pinguin-Foto

Ausstattung: 24 Pinguine, 1 Eisberg, 1 Grundplatte
Aufmachung: Der großformatige quadratische Karton faßt das Spiel gerade so eben, allerdings fliegen die Pinguine, die wie der Rest des Spieles aus Plastik sind, im Karton später locker umher. Der Eisberg ist hohl und hat innen eine Spitze, die auf die Grundplatte gestellt wird. Dadurch wackelt der Eisberg bei jeder Tischbewegung und pendelt umher.
Ziel: Ziel des Spieles ist es wohl, so viele Pinguine wie möglich auf dem Eisberg unterzubringen. Leider war keine Anleitung in meinem Spiel, so daß ich etwas raten muß, um was es genau geht (ich hatte es vorher erst einmal gespielt, bevor ich das Spiel ausgeliehen bekam). Bei mehreren Spielern kann man ein Turnier spielen oder immer abwechselnd einen Pinguin auf den Eisberg setzen. Der Eisberg darf mit seiner Kante ruhig den Boden berühren, doch rutschen Pinguine vom Eis, so endet der Spielzug und alle verbliebenden Pinguine werden gezählt.
Spielende: Hat man eine vorher vereinbarte Spieldauer erreicht, werden die Pinguine der Spieler addiert, der Spieler mit der höchsten Zahl ist der geschickteste Spieler und hat gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ist für Kinder wohl ganz passabel, sehen die Figuren doch niedlich aus. Erwachsene haben aber durch die Vielzahl von Pinguinen ebenfalls eine Herausforderung, wenn sie nur eine Hand zum setzen nehmen dürfen.
Fazit: Ein ganz passables Aktions-Spiel für kleinere und größere Kinder.
Wertung: Das Spiel bekommt 4 Punkte. Es ist nichts besonderes, sondern eher durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Plitsch Platsch Pinguin-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite