Spieletest für das Spiel : PIZZA PARTY
Hersteller: Parker
Preis: n.b. 
empf.Alter: 4-8
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Pizza Party-Pressefoto

Ausstattung: 4 Pizza-Viertel, 8 Switch-Scheiben, 24 Belagscheiben
Aufmachung: Die Pizza-Viertel sehen alle identisch aus, wenn man einmal vom jeweils andersfarbigen Griff absieht. Sie haben jeweils 6 Ausstanzungen, in die man die Belagsscheiben legen soll. Diese sind, wie die Pizza-Viertel, aus dicker Pappe und zeigen Salami, Paprika, Pilze und Zwiebeln. Die Grafiken sind niedlich und machen Lust auf das eigentliche Spiel. Die Switch- Scheiben haben die gleiche Größe wie die Belagscheiben. Sie sind in den Farben der Pizza-Viertel-Griffe vorhanden und zeigen einen Pfeil als Motiv. Die Rückseite dieser Scheiben ist mit den Belagsscheiben identisch.
Ziel: Jeder Spieler erhält ein leeres Viertel. Spielen weniger als vier Personen mit, kommen die restlichen Viertel trotzdem auf den Tisch und dienen zum Tauschen. Man mischt sämtliche Scheiben gut durch und legt sie verdeckt nebeneinander aus. Der jüngste Spieler fängt an, die anderen folgen im Uhrzeigersinn.
Ist man an der Reihe, deckt man eine der Scheiben um und zeigt sie allen Spielern. Dabei kann es sich um eine Zutat oder eine Switch-Scheibe handeln. Bei einem Belag kann man diesen auf seine Pizza legen, wenn niemand anderes diesen Belag bereits sammelt. Besitzt ein Mitspieler jedoch schon eine Scheibe dieser Zutat, muß man seine aufgedeckte Scheibe wieder umdrehen und der Zug endet sofort. Jeder Spieler sammelt auf seiner Pizza also nur einen Belag, von dem ja auch genau sechs Scheiben vorhanden sind.
Liegt auf der eigenen Pizza schon ein Belag und man dreht den gleichen Belag um, nimmt man sich diesen und legt ihn auf die eigene Pizza. Hast Du eine Switch-Scheibe aufgedeckt, ändert sich alles. Ist die Scheibe in der Farbe deines Griffes, so mußt du die Pizza mit einem Spieler deiner Wahl tauschen, der sich nicht dagegen wehren kann. Die Belagscheiben bleiben natürlich auf den Pizzas. Ist die Farbe der Switch-Scheibe die eines Mitspielers oder eines Nicht-Spielers, so muß man mit ihm den Teller tauschen. Mit dem Tausch der Pizza ändert sich natürlich auch das Sammelgebiet.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes seine Pizza mit dem erforderlichen Belag füllen konnte.
Kommentar: Für die kleinen Kinder ist Pizza Party ein gutes Spiel, an dem sie viel Freude haben. Am meisten Spaß macht es dabei mit voller Besetzung, aber auch mit weniger Spielern läßt sich eine Partie gut und schnell spielen. Das Material ist solide und sieht gut aus.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel, nicht zu anspruchslos und auch für Erwachsene ein wenig interessant.
Wertung: Als Kinderspiel hat Pizza Party 4 Punkte bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite