Spieletest für das Spiel: PIT
Hersteller: Winning Moves 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Pit-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Pad, 72 Karten, 1 Hausse-Karte, 1 Baisse-Karte
Aufmachung: Das Pad ist aus dicker Pappe und zeigt nur den Schriftzug des Spiels. Die Karten lassen sich in acht Warengruppen mit jeweils neun Karten einteilen. Jede Warengruppe besitzt zudem einen bestimmten Punktwert, der auf allen ihren Karten angegeben ist. Auf der Hausse- bzw. Baisse-Karte findet man den entsprechenden Schriftzug. Alle Karten haben eine zusätzliche Grafik, die im Spiel allerdings keine Bedeutung hat und nicht gerade gut aussieht.
Ziel: Das Pad wird in die Mitte des Tisches gelegt. Je nach Spielerzahl werden entsprechend viele Warengruppen-Kartensätze benötigt, die man gründlich mischt. Im Grundspiel haben die beiden Spezialkarten keine Bedeutung und kommen aus dem Spiel.
Die Karten werden nun vollkommen an die Mitspieler verteilt, die sie auf die Hand nehmen. Auf ein Startkommando hin dürfen die Spieler nun alle gleichzeitig Tauschangebote machen. Ein Tauschangebot umfaßt immer ein bis vier Karten, deren Warengruppe(n) man nicht nennt. Es kann von einem Mitspieler angenommen werden, wenn dieser die exakt gleiche Anzahl an Karten im Gegentausch bietet. Nach jeder Transaktion müssen die Spieler wieder die gleiche Anzahl an Karten besitzen.
Gelingt es einem Spieler, alle neun Karten eines Warensatzes zu sammeln, legt er seine Karten schnell auf das Pit-Brett. Er erhält dann die Punktzahl gutgeschrieben, die auf seinen Warenkarten verzeichnet ist. Zudem wird er der Geber der nächsten Spielrunde.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler nach mehreren Spielen 500 Punkte erreicht hat.
Kommentar: In der Variante kommen die beiden Zusatzkarten ins Spiel. Sie werden mit den normalen Karten verteilt, so daß zwei Spieler nun über zehn Handkarten verfügen. Hat einer dieser Spieler einen Satz komplett, wird er abgelegt und die letzte Karte kommt beiseite. Man kann allerdings niemals eine Warengruppe ablegen, so lange man noch die Baisse-Karte in seinem Besitz hält. Die Baisse-Karte bringt 20 Minuspunkte, wenn man sie bei Spielschluß noch auf der Hand hält.
Die Hausse-Karte ist ein Joker, der eine beliebige Warenkarte ersetzen kann. Hat man die Hausse-Karte und alle Warenkarten einer Gruppe, wird der Punktwert verdoppelt. Macht jedoch ein anderer Spieler die Runde fertig, zählt die Hausse-Karte ebenfalls 20 Minuspunkte.
„Pit" kann nur bedingt gefallen. Eine Partie in großen Gruppen ist angenehm, aber bei wenigen Spielern wirkt das Spiel langweilig, denn es ist relativ einfach, eine Warengruppe zu komplettieren. Die Variante sollte in jedem Fall mit einbezogen werden, da das Spiel dann dynamischer wird. Ärgerlich ist wieder einmal der falsche Aufdruck bezüglich der Spielerzahl auf der Schachtel, denn das Spiel ist für 3-8 Personen konzipiert, während die Schachtel von 2-5 Spielern spricht. Auch sind dieses Mal die Grafiken nicht sonderlich schön geworden.
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel von Winning Moves.
Wertung: Auch hier gibt es nur 3 Punkte. Die Firma sollte mehr Wert auf ihre Präsentation der Spiele legen, damit diese Deklarierungsfehler sich nicht wiederholen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite