Spieletest für das Spiel: PIRATENBUCHT
Hersteller: Amigo 
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Paul Randles, Daniel Stahl
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Piratenbucht-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Übersichtsblatt, 5 Schiffsablagen, 5 Steuerräder, 5 Markierungssteine, 20 Setzringe, 7 Schiffe, 6 Würfel, 50 Schatzplättchen, 51 Goldstücke, 52 Tavernenkarten, 60 Piratenkarten
Aufmachung: Das Spiel ist reichhaltig ausgestattet und daher in einer großen quadratischen Schachtel untergebracht. Das Spielbrett zeigt sechs große Inseln, an denen die Piraten anlanden können. Diese Inseln sind von einer Zählleiste umgeben. Die Schatzinsel im Zentrum besitzt zusätzlich eine gesonderte Piratenbucht. Jede Insel hat eine Ziffer und ein spezielles Symbol. Diese Symbole findet man ebenfalls auf den Steuerrädern, die mit jeweils einem Pfeil zum Einstellen des gewünschten Kurses versehen sind.
Die Schiffsablagen zeigen anhand von vier Leisten den Wert des eigenen Schiffs. Dieser ergibt sich aus dem verfügbaren Laderaum, der Mannschaftsstärke, der Anzahl der Kanonen und dem Zustand der Segel. Unterhalb der Leisten ist ein gesondertes Feld für die beförderten Schatzplättchen und das Geld. Schätze und Dukaten sind aus Pappe gefertigt.
Mit Hilfe des Übersichtsblattes kann man den Ablauf einer Spielrunde und den Ablauf eines Kampfes noch einmal anschaulich sehen. Die Markierungssteine werden für die Zählleiste auf dem Spielbrett gebraucht, die Setzringe dienen als Marker für die einzelnen Schiffssektionen. Sie sind wie die Schiffe aus Holz gefertigt und wurden in Spielerfarben lackiert. Zwei Piratenschiffe gehören dabei dem berüchtigten Blackbeard. Bei den Würfeln handelt es sich um normale Sechsseiter.
Die Piratenkarten kommen auf die Inseln und stellen die Beute der Spieler dar. Sie sind viergeteilt und geben an, wie viele Siegpunkte, Dukaten, Schätze und Tavernenkarten ein Spieler erhält, wenn er auf die Insel zusteuert. Die Tavernenkarten bringen zusätzliche Siegpunkte, Schiffsverbesserungen oder helfen, im Kampf gegen andere zu bestehen.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Siegpunkte zu erreichen.
Zunächst erhält jeder Spieler eine Schiffsablage und dazu den Markierungsstein, die Setzringe, ein Steuerrad und sein Schiff. Die Setzringe werden auf der Ablage entsprechend der Startvorgabe plaziert. Die Tavernenkarten werden gemischt und auf die Taverneninsel gelegt. Die Piratenkarten werden anschließend gemischt und gleichmäßig auf die fünf äußeren Inseln verdeckt verteilt. Nur die oberste Karte jedes Stapels kommt offen auf den Stapel. Das Gold und die Schätze kommen auf die mittlere Schatzinsel. Je nach Anzahl der Spieler werden ein oder zwei Schiffe von Blackbeard gebraucht, die an vorgegebene Inseln gestellt werden. Als Startkapital bekommt jeder 9 Goldstücke und eine Tavernenkarte zugeteilt.
Vor dem eigentlichen Spiel kann jeder sein Schiff individuell verstärken. Um einen Setzring ein Feld höher zu schieben, muß der Spieler entsprechend den Vorgaben einige Goldstücke an die Bank zahlen. Man kann sein Gold beliebig aufteilen oder auch auf Verstärkungen verzichten.
Jede Spielrunde gliedert sich in mehrere Phasen, die nacheinander durchgearbeitet werden.
Nachdem die obersten Piratenkarten jeder Insel aufgedeckt wurden, entscheiden sich die Spieler geheim mit Hilfe der Drehscheibe, welche Insel sie ansteuern möchten. Haben dies alle getan, werden die Scheiben aufgedeckt und man stellt die Schiffe an die entsprechenden Buchten der Inseln.
Dann dürfen die Spieler, beginnend mit dem Spieler bei der Insel 1, eine Aktionskarten in Form einer Tavernenkarte ausspielen. Dies geschieht reihum so lange, bis kein Spieler mehr eine Aktionskarte spielen möchte. Wenn mehrere Schiffe an einer Insel liegen, darf derjenige zuerst eine Karte ausspielen, dessen Markierungsstein auf der Wertungsleiste weiter vorne steht.
Einige Aktionskarten werden nach Gebrauch nicht abgelegt, sondern wandern zu einem Schiffsbereich, den sie verstärken oder sonstige Vorteile bringen. Maximal zwei Karten können sich in einem Bereich befinden. Wenn es später zu einem Kampf in diesem Bereich kommt, werden die Karten zuerst getroffen.
In der dritten Spielphase werden die Kämpfe ausgetragen. Immer wenn sich zwei oder mehr Spieler auf einer Insel aufhalten oder ein Spieler auf der Insel mit Blackbeard zusammen steht, kommt es zu einem Seegefecht. Die Reihenfolge der Kämpfe ist vorgeschrieben und beginnt bei der niedrigsten umkämpften Insel. Einzig auf der Schatzinsel im Zentrum dürfen mehrere Schiffe unbehelligt nebeneinander ankern. Hier wird nur gegen den Piratenkapitän Blackbeard gekämpft.
Die Kämpfe von Spielern gegeneinander finden in Kampfrunden statt. Die Reihenfolge in einer Kampfrunde richtet sich nach dem Wert im Segelbereich der kämpfenden Schiffe. Der Spieler mit dem schnellsten Schiff beginnt und kann sich entscheiden, ob er kämpfen oder fliehen will. Möchte er keine Seeschlacht, zieht er sich mit seinem Schiff sofort von der Insel zurück und steuert die Piratenbucht im Zentrum an.
Beim Kampf sagt der Spieler zunächst an, gegen wen er kämpfen will und welchen der vier Schiffsbereiche er angreift. Danach erhält er so viele Kampfwürfel, wie sein Kanonenbereich angibt, vorausgesetzt, er hat mindestens ebenso viele Besatzungsmitglieder an Bord, die die Geschütze bedienen können. Ist dies nicht der Fall, werden entsprechend weniger Würfel benutzt. Jedes Besatzungsmitglied kann maximal eine Kanone abfeuern.
Für jede gewürfelte „5" oder „6" gibt es einen Treffer, der sofort beim Gegenspieler markiert werden muß. Sollten sich im angesagten Bereich Karten befinden, werden diese zunächst getroffen und umgedreht. Nach einem erneuten Treffer sind die Karten auf den Ablagestapel zu werfen. Ansonsten sorgt jeder Treffer dafür, daß der Markierungsring in diesem Bereich ein Feld nach unten rutscht.
Nachdem der Spieler mit dem größten Segelwert gekämpft hat, folgen die anderen gemäß ihrem Segelwert. Bei Gleichstand gilt auch hier, daß derjenige beginnt, dessen Markierungsstein weiter vorne auf der Wertungsleiste steht.
Ein Schiff gilt als zerstört, wenn ein Setzring vom untersten Feld seines Bereiches noch tiefer gesetzt werden muß. Das Schiff kommt dann sofort in die Piratenbucht.
Beim Kampf gegen „Blackbeard" oder die Aktionskarte „Royal Navy" kommen besondere Regeln dazu.
Um die Chancen im Kampf zu verbessern, darf jeder Spieler Kampfkarten, die sich unter den Tavernenkarten befinden, ausspielen. Vor dem ersten Schlagabtausch fragt man die Spieler daher, ob sie eine Kampfkarte spielen möchten oder nicht. Auch hier gilt beim Ausspielen die Reihenfolge gemäß der Segelstärke. Danach darf jeder Spieler in seinem Zug während des Gefechts eine Kampfkarte ausspielen. Am Ende des Kampfes kommen alle eingesetzten Kampfkarten auf den Ablagestapel. Während eines Kampfes kann ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, fliehen und die Pirateninsel ansteuern.
Flieht ein Spieler während eines Kampfes und hat mindestens einen Treffer eingesteckt, erhalten alle anderen Spieler einen Ruhmespunkt. In der Piratenbucht gibt es keine Kämpfe und weder „Blackbeard" noch die „Royal Navy" können dort anlanden.
Nachdem die Kämpfe entschieden wurden, dürfen die verbleibenden Spieler auf den Inseln ihre Schätze bergen. Die Spieler erhalten gemäß den offen ausliegenden Karten auf der Insel direkte Siegpunkte, neue Münzen, Schätze und Tavernenkarten. Die Schätze werden auf dem eigenen Ablageplan am unteren Ende abgelegt.
In der nächsten Phase werden die Spezialaktionen auf den Inseln abgearbeitet. Auch hier beginnt man wieder bei der Insel mit der niedrigsten Ziffer. Der Spieler wird gefragt, ob er den jeweilig angegebenen Bereich seines Schiffes gegen Zahlung von Dukaten verstärken möchte. Nach der Zahlung wird dieser Bereich dann aufgewertet. Auf der Insel mit den Tavernenkarten kann der sich dort befindende Mitspieler bis zu drei Karten für jeweils zwei Dukaten erwerben.
Auf der Schatzinsel kann ein Spieler einen beliebigen Bereich um bis zu zwei Positionen verstärken, wenn er das entsprechende Geld bezahlt. Für jeden Schatz im Laderaum erhält man einen Ruhmespunkt. Die Schätze wandern dann in den Vorrat zurück. Außerdem kann man für 3 Goldstücke jeweils einen Ruhmespunkt erwerben.
Die Spieler, deren Schiffe sich in der Piratenbucht befinden, erhalten zwei Goldstücke und eine Tavernenkarte. Hat ein Spieler einen zerstörten Schiffsbereich, muß er diesen für 2 Dukaten wieder auf die Ausgangsstellung bringen. Ein Spieler ohne zerstörtem Bereich kann auf das Geld verzichten und statt dessen eine zweite Tavernenkarte nehmen.
In der letzten Phase wird „Blackbeard" versetzt. Sein Schiff kommt auf die Insel mit der nächsthöheren Ziffer. Jeder Spieler überprüft jetzt, ob er zu viele Schätze an Bord hat. Ist dies der Fall, muß er die überzähligen Marker wieder abgeben.
Spielende: Am Ende der 12. Runde ist die Partie vorbei. Die Tavernenkarten mit den Ruhmespunkten werden aufgedeckt und zu den während des Spiels gewonnenen Punkten addiert. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.
Kommentar: In der Variante wird nach dem Setzen der Spieler ausgewürfelt, auf welche Insel „Blackbeard" fährt.
„Piratenbucht" ist ein unterhaltsames Spiel. Die Kämpfe sind natürlich vom Würfelglück geprägt, aber trotzdem geht es oft hoch her und man lacht und flucht unentwegt über die anderen und sich selbst. Bei drei Spielern gibt es zwei Schiffe des gefürchteten Piraten, doch kommt es hier erfahrungsgemäß recht selten zu Seegefechten. Diese gibt es verstärkt bei einer Partie zu fünft.
Fazit: Ein lustiges glücksabhängiges Spiel mit einer tollen Thematik.
Wertung: Wer ein lockeres Familienspiel sucht, wird mit dieser Amigo-Neuheit sehr gut bedient. Strategen werden sich jedoch langweilen. Insgesamt gibt es für das Spiel des amerikanischenAutoren-Duos gute 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite