Spieletest für das Spiel: PIRATEN PITT
Hersteller: Haba 
Preis: 55 DM
empf.Alter: 2-4 
Anzahl Spieler: 6-
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Piraten Pitt-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Pirat, 4 Matrosen, 4 Schatzkisten, 20 Edelsteine, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Insel mit einigen Wegen. Einige Felder besitzen einen Drehpfeil, andere dienen als Schatzverstecke. Am Rand des Spielbretts befinden sich vier Abstellplätze für die Schatzkisten, an einer Kante ist das Schiff zu sehen, daß als Start- und Endpunkt dient. Der Pirat und die Matrosen sind wunderschön gestaltet worden. Sie sind, wie die Schatzkisten, aus Holz. Die Kisten besitzen zwei Fächer, die mit einem farbigen Pappdeckel sicher verschlossen werden können. Die Edelsteine sind aus Glas und passen gut in die Fächer der Kisten. Auf dem Spezialwürfel sieht man die Werte 1-4 und zwei Piratensymbole. Das Spiel ist optisch sehr gut gelungen.
Ziel: Der Spieler versucht, mit seinem Matrosen schnell die Schätze in seiner Farbe zu sammeln und zum Schiff zu bringen.
Jeder Spieler wählt zunächst einen Matrosen und erhält die entsprechende farbige Schatztruhe. Die Schätze in seiner Spielfarbe werden auf die einzelnen Schatzverstecke verteilt, während Piraten-Pitt auf sein Startfeld gestellt wird. Die Schatztruhe wird auf ein Schatztruhenfeld in der Nähe gestellt. Die Matrosen starten von der Bucht aus.
Wenn der Spieler an der Reihe ist, würfelt er. Die Annzahl der Würfelaugen gibt an, wie weit er mit seiner Figur ziehen darf. Es ist erlaubt, Würfelpunkte verfallen zu lassen, um Schatzverstecke oder das Schiff zu erreichen. Auf jedem Feld dürfen mehrere Figuren stehen, man kann jedoch nicht an Piraten-Pitt vorbei ziehen oder auf seinem Feld landen.
Landet ein Spieler in einem Schatzversteck, darf man den Schatz in der eigenen Farbe nehmen und in eine der beiden Kammern legen. Es ist nur erlaubt, eine Kammer zu öffnen, in die der Schatz dann gelegt wird.
Kommt man wieder in die Bucht zum Schiff, darf man seine Schatztruhe ausleeren und alle Schätze vor sich ablegen. Diese sind nun vor Piraten-Pitt sicher.
Wenn man das Piratensymbol gewürfelt hat, muß man Pitt versetzen. Er kann bis zu drei Felder weit bewegt werden und kann alle Felder, bis auf die Bucht, betreten. Sobald er auf eine Spielfigur trifft, endet sein Zug automatisch. Der aktive Spieler darf nun die Schatzkiste des betroffenen Mitspielers um bis zu 270 Grad drehen, wenn er dies wünscht. Anschließend muß dieser Spieler eine Kammer seiner Truhe öffnen und so dem Piraten zeigen, ob er Teile von dessen Schatz gestohlen hat. Alle sichtbaren Schätze werden herausgenommen und wieder zu den Ursprungsplätzen gebracht.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler alle fünf eigenen Schätze in das Schiff bebracht hat.
Kommentar: In der Variante haben die Drehpfeile auf den Spielfeldern eine Bedeutung. Immer, wenn der Zug eines Spielers auf einem solchen Feld endet, darf er bei einem Mitspieler die Truhe drehen. Anschließend wird die Truhe auf den Kopf gestellt. Sie bleibt so, bis sie wieder gedreht werden soll oder der Besitzer einen neuen Schatz einladen will.
Das Spiel ist eine leichte und überarbeitete Version von „Nibelungen", welches Wolfgang Kramer bei Amigo vor einigen Jahren herausgebracht hat. Das Material ist herausragend und auch spielerisch gibt es an diesem Kinderspiel nichts auszusetzen. Eine Partie funktioniert schon recht gut bei zwei Personen, doch macht es naturgemäß mehr Spaß, wenn vier Kinder spielen.
Fazit: Eines der besten Kinderspiele in diesem Jahr.
Wertung: „Piraten-Pitt" kann uns überzeugen und erhält 5 Punkte. Ein wirklich gelungenes Kinderspiel von Haba in diesem Jahr.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite