Spieletest für das Spiel: PICCO TONI
Hersteller: Selecta 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 3,5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Picco Toni-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 4 Hamster-Kärtchen, 3 Farbwürfel, 12 Holzchips
Aufmachung: Die Hamster sind aus stabiler Pappe. Sie tragen verschiedenfarbige Overalls, deren Farben auch auf den Farbwürfeln zu finden sind. Die Holzchips sind in einer neutralen Farbe gehalten. Sie werden nach jeder Runde an die Mitspieler verteilt.
Ziel: Alle versuchen gleichzeitig, den gesuchten Hamster zu finden und dadurch einen Chip zu sammeln.
Am Anfang kommen die Hamster aufgedeckt in die Tischmitte, so daß sie für alle Spieler gleichgut erreichbar sind. Der älteste Spieler verwaltet die Holzchips.
Nachdem ein Spieler alle drei Würfel geworfen hat, ermitteln alle gleichzeitig den gesuchten Hamster.
Wurden drei verschiedene Farben erzielt, so wird das Tier gesucht, dessen farbige Hose keinem der Würfelfarben entspricht. Kommt dagegen eine Würfelfarbe häufiger vor, muß man den entsprechenden Hamster suchen. Sobald ein Spieler das vermeintlich richtige Tier auf dem Tisch entdeckt hat, legt es schnell seine Hand darauf.
Hat der Spieler richtig gelegen, erhält er anschließend einen Chip und der nächste ist mit dem Würfeln an der Reihe. Sollte man falsch gelegen haben, geht das Spiel normal weiter.
Spielende: Nach 12 Spielrunden sind die Chips verteilt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Holzscheiben.
Kommentar: In der Variante wird das falsche Abdecken eines Hamsters bestraft und das Kind muß einen bereits gesammelten Chip wieder in den allgemeinen Vorrat geben.
Das Reaktionsspiel ist ein großer Spaß für die Kleinen. Sie lernen schnell und sind schon nach kurzer Zeit sicher in ihrer Motorik, wodurch das Spiel dann auch für Eltern eine kleine Herausforderung darstellt. Die Langzeitmotivation dürfte wahrscheinlich mit zunehmendem Alter stark abnehmen, aber als Einstiegs-Reaktionsspiel ist „Toni" aus der Picco-Serie mit Sicherheit gut geeignet.
Fazit: Ein gelungenes Aktionsspiel für die Kleinen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten konnte uns das kleine Spiel von Selecta durchweg positiv überraschen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite