Spieletest für das Spiel: PICCO CAMILLO
Hersteller: Selecta 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: August 2005
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Picco Camillo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 Spielfiguren, 1 Kreisel
Aufmachung: Der Spielplan befindet sich in der Schachtelunterseite und zeigt die Wohnung von Camillo und seinen Freunden. Der Ort stellt den Ausgangspunkt für die Spielfiguren dar.
Alle Figuren sind aus Holz. Jeweils zwei Figuren besitzen die gleiche Farbe.
Der Kreisel zeigt die Farben dieser Figuren und zusätzlich noch drei Spezialsymbole. Er dient als Würfelersatz.
Ziel: Jeder versucht, möglichst viele Freunde von Camillo zu sich einzuladen.
Zu Beginn der Partie kommen alle Figuren in den Schachtel-Innenteil. Danach einigt man sich auf einen Startspieler.
Ist man am Zug, dreht man den Kreisel einmal. Zeigt er danach eine Farbe, nimmt sich der Spieler eine der gleichfarbigen Figuren aus dem Haus. Befindet sich dort keine Figur mehr, darf man sich eine entsprechende Figur von einem der Mitspieler nehmen. Sollte der Spieler bereits beide passenden Figuren besitzen, geht er leer aus.
Bei einem Haus-Symbol darf man eine beliebige Figur aus dem Haus nehmen und zu seinen Personen stellen. Der Kuchen lockt dagegen viele Freunde an. Jeder Mitspieler muß eine Figur seiner Wahl an den aktiven Spieler abgeben.
Beim Drehpfeil dagegen werden alle gesammelten Figuren gleichzeitig an den linken Nachbarn gegeben.
Spielende: Sind alle Figuren aus dem Haus, endet das Spiel automatisch. Es gewinnt, wer die meisten Spielfiguren besitzt. Bei Gleichstand wird noch so lange weitergespielt, bis ein Sieger feststeht.
Kommentar: Das kleine Spiel richtet sich vor allem an junge Kinder, die eine Alternative zum klassischen Würfelspiel suchen. Der Kreisel ist eine lustige Alternative, die vornehmlich den Reiz des einfachen Sammelspiels ausmacht.
Je mehr Kinder beteiligt sind, desto spannender verlaufen die Partien. Die Spieldauer ist in der Regel in allen Besetzungen in etwa gleich lang. Planungen sind naturgemäß kaum möglich, was aber nicht negativ zu verstehen ist.
Fazit: Ein kleines Mitbringspiel mit Kreiselmechanismus.
Wertung: Mit 4 Punkten ist das kleine Spiel nicht schlecht, aber auch kein absoluter Hit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite