Spieletest für das Spiel: PEPE POSTFLIEGER
Hersteller: Haba 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Uli Geißler
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Pepe Postflieger-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Flugzeug, 1 Spielplan, 20 Pakete, 25 Münzen, 2 Farbwürfel, 1 Symbolwürfel
Aufmachung: Das Flugzeug ist relativ groß und vollkommen aus Holz gefertigt. Der Propeller des Doppeldeckers läßt sich dabei sogar bewegen. Der Spielplan zeigt vier Flughafengebäude, die ausgestanzt wurden. Da der Plan in der Schachtel verbleibt, liegen die vier Öffnungen genau über einzelnen Fächern. Die Öffnungen können mit kleinen Pappgebäuden wieder zugedeckt werden. Als Pakete dienen Holzquader in vier verschiedenen Farben. Diese Farben sind auch auf den Farbwürfeln zu finden. Der Spezialwürfel zeigt entweder eine Wolke mit Blitz oder ein Flugzeug in einer von fünf Farben. Die Münzchips sind einfache unbedruckte Holzscheiben.
Ziel: Zunächst werden die Pakete gemischt in die vier Fächer gelegt. Anschließend kommen die Deckel auf die Fächer.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit allen drei Würfeln. Der Symbolwürfel zeigt an, zu welchem Zielgebäude der Doppeldecker fliegen soll. Ist eine Wolke gewürfelt worden, dann setzt der Spieler aus.
Die beiden Farbwürfel zeigen, welche Pakete vom Piloten mitgenommen werden sollen. Diese Pakete müssen nun vom Spieler gefunden werden. Zu diesem Zweck nimmt das Kind das Flugzeug in die Hand, dreht den Propeller und fliegt es zu einem beliebigen Flughafen, der in der Vorrunde nicht aufgedeckt wurde. Dort landet der Flieger dann und das Kind nimmt den Deckel von der Öffnung.
Wenn ein oder zwei Pakete der entsprechenden Farbe in der Schachtel sind, nimmt das Kind sie heraus und schiebt sie unter die Tragflächen. Hat man sich vertan und es gibt kein Paket in der passenden Farbe, dann endet der Spielzug.
Nachdem das Flugzeug beladen wurde, nimmt das Kind es vorsichtig in die Hand, hält es hoch in die Luft und dreht sich dann einmal, bevor es auf dem Zielflughafen landet. Alle noch auf dem Flugzeug befindlichen Pakete werden in das Fach des Zielflughafens gebracht und der Spieler erhält für jedes Paket eine Münze. Heruntergefallene Pakete bringen kein Geld und kommen in ein beliebiges Fach.
Spielende: Die Partie endet, wenn ein Spieler sieben Münzen sammeln konnte.
Kommentar: Das Kinderspiel fällt vor allem durch sein schönes Material auf. Für kleine Kinder ist es nicht so leicht, das Flugzeug bei der Drehung in der Balance zu halten. Die älteren Spieler haben damit natürlich keine Probleme mehr.
Fazit: Ein nettes Spiel für Kinder.
Wertung: Die Haba-Neuheit 99 erhält von unseren Testern 4 Punkte und ist damit überdurchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite