Spieletest für das Spiel : PENTE
Hersteller: Parker
Preis: 45 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein
Autor: Gary Gabrel 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Pente-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Set gelbe & rote Glassteine
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt ein 19x19 Raster, auf dessen Linien man das Spiel spielt. Die Glassteine sind wunderschön und unterstreichen den edlen Charakter des Spieles. Leider hat man bei Parker wieder einmal eine der länglichen großen Verpackungen genommen, in denen sich das Spielmaterial verliert. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und verdeutlicht einige Spielzüge mit anschaulichen mehrfarbigen Grafiken, was eine Seltenheit (damals wie heute) darstellt. Durch den optionalen Nachkauf von andersfarbigen Glassteinen kann man das Spiel auch als Teamspiel mit vier Personen spielen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Satz aus Glassteinen. Der gelbe Spieler beginnt die Partie und legt seinen ersten Stein in die Mitte des Spielfeldes, genau auf den Schnittpunkt zweier Linien. Nachfolgend setzen die Spieler dann immer einen Stein auf einen beliebigen Schnittpunkt.
Eingesetzte Spielsteine werden nie verschoben. Man kann genau zwei gegnerische Steine gefangennehmen, wenn diese nebeneinander liegen und durch den eingesetzten eigenen Stein eingeschlossen werden. Die Richtung des Einschlusses kann waagerecht, senkrecht oder diagonal sein.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dem es zuerst gelingt, 5 Steine in einer Reihe zu bilden oder 5 Paare von Spielsteinen beim Gegner zu entfernen. Man kann sich darauf einigen, ob man mögliche Siegstellungen vorher ansagt oder nicht.
Kommentar: "Penta" erinnert mich stark an Gobang und andere 5-Gewinnt-Variationen, doch mit der zweiten möglichen Siegbedingung kommt etwas Pfeffer in das Spiel. Bei ausgezeichneten Taktikern gehen aber leider des öfteren die Spielsteine aus, so daß man sich wohl oder übel einige Glassteine nachkaufen muß.
Fazit: Wer auf Taktikspiele steht und ein schönes Ambiente bevorzugt, der bekommt bei Pente ein Spiel, welches nicht so schnell langweilig wird. Besitzern und Spielern von Go & Gobang wird das Spiel nicht viel neues bieten.
Wertung: Ich kann 4 Punkte hier vertreten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite