Spieletest für das Spiel: ODINS RABEN
Hersteller: Kosmos 
Preis: 14 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Thorsten Gimmler
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Odins Raben-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 40 Landschaftskarten, 66 Spielerkarten, 6 Karten „Magischer Weg", 1 Odinstein, 2 Spielfiguren
Aufmachung: Die Landschaftskarten bilden den Weg, den die Spieler mit ihren Raben-Figuren abfliegen sollen. Jede Landschaftskarte besitzt zwei Landschaftsmotive, die gleich oder verschieden sein können.
Zwei Sätze mit Spielerkarten zeigen die verschiedenen Landschaftsformen oder fungieren als Ereigniskarten mit speziellen Funktionen. Die Ereigniskarten geben immer die Auswahl aus zwei Möglichkeiten, wobei sich der Spieler dann für eine Möglichkeit entscheiden muß.
Der „magische Weg" ist eine zusätzliche Spielmöglichkeit während einer Runde. Er zeigt ebenfalls zwei verschiedene Landschaften oder eine Landschaft mit einem Odin-Symbol. Die Spieler können Karten mit diesen Abbildungen dort plazieren, um Bonuspunkte zu bekommen.
Der Odinstein aus Holz ist als Blockade durch bestimmte Ereigniskarten in den Weg eines Spielers zu legen. Er kann erst entfernt werden, wenn der Spieler eine zusätzliche Landschaftskarte dieses Typs ausspielt.
Die Grafiken der Karten sind sehr gelungen und stimmungsvoll. Auch bei den Spielfiguren aus Holz gibt es keine Abstriche in der Qualität.
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch geschicktes Ausspielen von Karten 12 Siegpunkte zu erreichen.
Am Anfang werden die Landschaftskarten gut gemischt. Neun Karten werden offen in einer Reihe ausgelegt. Sollte es vorkommen, daß in den beiden entstehenden Reihen irgendwo zwei gleiche Landschaften nebeneinander liegen, wird die Landschaftskarte gedreht bzw. ausgetauscht. Der restliche Kartenstapel wird als Zugstapel bereitgelegt. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und stellt seine Figur vor das erste Landschaftskärtchen. Da jedes Landschaftskärtchen über zwei Landschaften verfügt, gilt immer nur die Landschaft für einen Spieler, die näher bei ihm liegt.
Nachdem die Karten „Magischer Weg" gemischt wurden, deckt man die oberste Karte auf und legt sie bereit. Jeder erhält seinen Kartenstapel, den er gründlich mischt. Anschließend kann sich jeder von seinem Stapel die obersten fünf Karten nehmen.
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er bis zu drei Handkarten ausspielen und zusätzlich aus seinem privaten Zusatzstapel bis zu drei Karten auslegen. Anschließend ergänzt man seine Kartenhand und der folgende Spieler ist an der Reihe.
Die erste Aktionsmöglichkeit eines Spielers besteht im Ausspielen einer Handkarte, um damit einen verdeckten eigenen Zusatzstapel zu bilden. Den Zusatzstapel darf man sich während der Partie jederzeit anschauen, allerdings nicht die Reihenfolge der Karten im Stapel ändern. Der Stapel kann aus beliebig vielen Karten bestehen.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Handkarte oder die oberste Karte des Zusatzstapels offen auszuspielen, um damit den eigenen Raben zu bewegen. Die ausgespielte Karte bildet einen eigenen Ablagestapel. Wenn die Karte die Landschaftsform des nächstliegenden Feldes der eigenen Figur besitzt, kann sie auf das neue Feld gestellt werden. Gibt es durch Spezialaktionen mehrere gleiche Landschaften hintereinander, wird die Figur bis zur letzten Landschaft in der ununterbrochenen Reihe gestellt. Wenn keine passende Landschaftskarte vorliegt, darf der Spieler zwei andere gleichartige Landschaften spielen und sie als Joker verwenden. Die für den Joker benötigten Karten können sowohl aus der Hand als auch vom Zusatzstapel kommen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Landschaftskarte offen vor die Sonderkarte „Magischer Weg" zu legen. Der „Magische Weg" zeigt zwei verschiedene Kartentypen, die man dort anlegen kann. Am Ende der Runde erhält der Spieler mit den meisten dort ausliegenden Karten drei Siegpunkte.
Als letztes kann ein Spieler eine Odinkarte zum Ausspielen wählen. Auch sie kann aus der Hand oder vom Zusatzstapel kommen. Auf jeder Karte sind zwei Ereignisse, von denen sich der Spieler eines auswählen kann. Die Odinkarte wird anschließend auf den eigenen Ablagestapel geworfen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß ein Spieler eine Karte nicht nutzen kann oder will. Er kann sie als Aktionsmöglichkeit auch einfach abwerfen.
Der Odinstein kommt durch spezielle Ereigniskarten ins Spiel und wird auf eine Landschaft eines Spielers gestellt. Will dieser Spieler auf das Landschaftsfeld fliegen, muß er eine Landschaftskarte mehr ausgeben. Die Verwendung von Jokern ist natürlich erlaubt.
Nach dem Zug des Spielers kann er eine neue Landschaftskarte ziehen und sie ans Ende der Flugstrecke anlegen, wenn er möchte. Die Ausrichtung der Landschaften ist ihm überlassen. Zum Abschluß bekommt er neue Handkarten, bis sein Kontingent wieder auf fünf Karten angewachsen ist.
Wenn eine Spielfigur das letzte Landschaftsfeld erreicht, endet die Spielrunde. Nun erhält der Sieger so viele Siegpunkte, wie die Differenz an Landschaftsfeldern zum Gegner beträgt. Zusätzlich gibt es für denjenigen, der am meisten Karten an den „magischen Weg" gelegt hat, drei Siegpunkte. Die Punkte werden notiert, bevor man eine neue Runde beginnt und alle Karten neu mischt. Der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten darf in der neuen Runde starten.
Spielende: Wenn ein Spieler 12 Siegpunkte nach einer Etappe besitzt, hat er das Spiel gewonnen.
Kommentar: „Odins Raben" ist ein lockeres Karten-Spiel, bei dem man durch den Zusatzstapel einiges an Taktik einarbeiten kann und so in einem Zug bis zu sechs Felder vorwärts zieht. Das Spiel lebt vom hin und her und den sich verändernden Landschaften. Dabei ist jede Spielrunde flott zu spielen.
Fazit: Ein gutes Kartenspiel aus der Serie für 2 Personen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann uns „Odins Raben" überzeugen. Durchaus spielenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite