Spieletest für das Spiel : OBALISTIG
Hersteller: Rosengarten 
Preis: 8 DM 
empf.Alter: 3- / 8- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Nein
Autor: Bernd Ada Mer
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Obalistig-Foto

Ausstattung: 60 Spielkarten
Aufmachung: Die länglichen Karten sind beidseitig bedruckt. Dabei zeigt die Seite für Kinder recht gut zu unterscheidende Motive, die farblich verschiedene Hintergründe aufweisen. Jedes Motiv ist dreimal vorhanden, allerdings immer mit einer anderen Hintergrundfarbe. Auf der Erwachsenen-Seite der Karten findet man ägyptische Schlüssel in schwer zu unterscheidenden Formen. Auch hier gibt es drei gleiche Motive mit unterschiedlichen Farben. Die Motive sind ansprechend gezeichnet und in Erdfarben gehalten.
Ziel: Man einigt sich, mit welcher Seite gespielt werden soll. Dann mischt man die Karten gut durch und legt sie kunterbunt auf dem Tisch aus, ohne daß sich zwei Karten überlappen. Auf ein Kommando hin beginnt das Spiel.
Grundsätzlich kann man nur mit einer Hand arbeiten. Man darf sich eine Karte nehmen und diese auf eine Karte des gleichen Symbols legen. Kommt die dritte Karte auf diesen Stapel, bekommt man diesen und legt ihn vor sich ab. Da alle Spieler gleichzeitig spielen, kommt es schon einmal zu Rempeleien und Gerangel um einige Karten. Auch wenn ein Motiv falsch gelegt wurde, bleibt es auf der Karte liegen.
Spielende: Glaubt man, keinen Drilling mehr machen zu können, wird das Spiel beendet. Alle Spieler vergleichen nun die gewonnenen Drillinge. Jeder korrekte Drilling gibt einen Punkt, jeder falsche Drilling drei Minuspunkte. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: "Obalistig" ist ein lustiges und schnelles Spiel, daß besonders in der Erwachsenen-Version schwer zu meistern ist. Da die Punktwertung extrem ist, sollte man lieber zweimal hinschauen, bevor man sich einen Stapel nimmt.
Fazit: Ein schnelles und preiswertes Spiel. Das ideale Mitbringsel.
Wertung: "Obalistig" konnte uns überzeugen. Das einzige Manko sind Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, da die einfachen Motive keinen Spaß machen, die schweren Motive meist jedoch nicht erkennbar sind. 5 Punkte bekommt dieses Rosengarten-Spiel jedoch trotzdem.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite