Spieletest für das Spiel : NIMMS LEICH!
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 12 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Nein 
Autor:Wolfgang Lüdkte
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Nimms Leich-Foto

Ausstattung: 36 Spielkarten, 6 Spieltypen-Karten, 12 Plättchen
Aufmachung: Die verschiedenen Kartentypen sind im Comic-Stil gezeichnet und zeigen verschiedene Leichen-Arten wie z.b. die Erbsch-Leiche. Jede Spielkarte besitzt sechs Felder, auf denen jeweils eine Leiche abgebildet ist. Jede Karte unterscheidet sich in der Häufigkeit und der Verteilung von den restlichen Karten und ist einmalig im Spiel. Die Beschauerchips sind quadratische Papp-Plättchen, die mit einer kleinen Grafik versehen sind. Sie fliegen in der kleinen Schachtel lose umher.
Ziel: Man sortiert die Spieltypen-Karten von den anderen aus und legt sie wahllos nebeneinander, wobei die letzte gelegte Karte um 90 Grad gedreht wird. Mit dieser Kartenreihe hat man nun eine Reihenfolge der Bildsymbole von links (weniger "wert") nach rechts (wo die höchste Kartengruppe gedreht ist). Die restlichen Karten mischt man und verteilt an jeden Spieler sechs Karten, die dieser sich nicht anschaut, sondern gleich zu einem Stapel zusammenlegt. Als letztes bestimmt man einen Startspieler und teilt jeder Person zwei Beschauerchips aus.
Eine Runde beginnt mit der Aufnahme der obersten Spielkarte durch alle Spieler. Da man nur seine Karte sehen darf, muß man in diesem Spiel recht gut bluffen, um das erklärte Ziel, sämtliche Karten loszuwerden, auch erreichen zu können. Der Startspieler gibt dann eine Schätzung ab, bei der er dann z.B. sagt "4 Blindsch-Leichen sind auf unseren Karten mindestens abgebildet!".
Der folgende Spieler kann sich nun entscheiden, ob er dies glaubt oder nicht. Glaubt er dem vorangegangenen Spieler, so muß er seinerseits einen Tip abgeben, der höher als der letzte war. Höher ist ein Tip immer dann, wenn entweder die Leichenart (in diesem Fall Blindsch-Leiche) gleich bleibt und sich nur die Anzahl erhöht oder man die gleiche Anzahl nennt (in diesem Fall vier), dann aber den Leichentyp in einen höherwertigen umwandelt, d.h. eine Leiche nimmt, die in der ausgelegten Reihe weiter rechts steht. Selbstverständlich darf man auch beide Attribute erhöhen.
Irgendwann im Spiel wird der Tip schlußendlich angezweifelt und es kommt zur Abstimmung, bevor die Karten aufgedeckt werden. Jeder Spieler nimmt seine Faust, alle schlagen diese auf ein Kommando dreimal auf den Tisch. Beim dritten Mal signalisiert man mit dem Daumen, ob man den Tip glaubt (Daumen hoch) oder anzweifelt (Daumen in der Faust). Der Anzweifler muß den Daumen natürlich reinstecken, der letzte Tip-Geber entsprechend draußen lassen.
Nun werden alle Handkarten der Spieler aufgedeckt und das entsprechende Symbol auf allen Karten gezählt. Stimmt der Tip, so dürfen die Personen mit einem richtigen Tip ihre Karte auf einen Ablagestapel legen. Die Verlierer müssen ihre Handkarte unter ihren eigenen Stapel schieben. Es wird wieder eine neue Handkarte genommen und das Spiel geht weiter.
Die Beschauerchips stellen eine Besonderheit dar und es kann pro Runde nur eines der eigenen Plättchen eingesetzt werden. Durch den Einsatz wird das Spiel kurz unterbrochen und der betreffende Spieler darf sich nun die Karten von zwei Mitspielern anschauen und danach verdeckt wieder zurück geben. Dies geht jedoch auch nur, wenn es noch nicht zu einer Abstimmung kommt.
Spielende: Besitzt ein Spieler keine Spielkarten mehr, so ist er der Gewinner. Haben mehrere Spieler keine Karten mehr, so gewinnt derjenige, der am meisten Beschauer-Plättchen besitzt.
Kommentar: "Nimms Leich!" ist ein witziges Kartenspiel, welches man ab vier Personen sehr gut spielen kann. Da das Spiel vom Bluffen lebt, ist eine Partie in Maximalbesetzung natürlich zu empfehlen. Der Ideen-Klau ist hier jedoch offensichtlich, das Spiel ist sehr stark an das Spiel des Jahres "Bluff" angelehnt, auch wenn man die Würfel ersetzt hat und mit den Chips ein nettes Element einfügte.
Fazit: Wer Bluff nicht kennt, der kann sich diese kleine und billige Variante zulegen, denn sie nimmt weitaus weniger Platz im Regal ein.
Wertung: Die sehr starke Anlehnung führt zur Abwertung. Daher bleiben "nur" noch 4 Punkte übrig. Trotzdem ist das Spiel natürlich spaßig, nicht zuletzt durch die Leichen-Arten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Nimms Leich-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite