Spieletest für das Spiel : NIBELUNGEN
Hersteller: Amigo 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-5 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Nibelungen-Foto

Ausstattung: 2 Riesen, 2 Würfel, 15 Helden, 24 Karten, 5 Schatztruhen, 60 Edelsteine.
Aufmachung: Der Spielplan ist schön gestaltet und zeigt einen Rundkurs mit einigen kleineren Umwegsmöglichkeiten und zwei Abzweigungen zu einem Dorf und einem Schloß. Die Karten tragen vier verschiedene Symbole, die entsprechend dem Spielplan ansprechend sind und zum Spielhintergrund passen. Die Spielfiguren sind bedruckte Holzscheiben mit einem Heldenmotiv. Die Edelsteine und die Schatztruhen sind aus Plastik hergestellt, die Riesen sind große bedruckte Holzfiguren.
Ziel: Als Helden versuchen die Spieler, so schnell wie möglich Teile des Nibelungenschatzes zu bergen und zu horten. Je nach Spieleranzahl ist dies eine andere Summe, die es zu holen gilt.
Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler drei Spielsteine einer Farbe, eine Schatztruhe, die zum Verstecken der Schätze dient und die Figuren, die in das Startdorf kommen. Die Riesen kommen auf ihre Startplätze, die Karten werden den Symbolen nach geordnet und bereitgelegt.
Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er mit beiden Würfeln und setzt mit einem Würfel eine seiner Spielfiguren und mit dem anderen Würfel einen der beiden Riesen. Es wird immer im Uhrzeigersinn gesetzt. Die Helden dürfen alle Felder betreten, nur die drei Startfelder der Riesen nicht. Die Riesen hingegen dürfen einige orange Felder nicht betreten, die einen Umweg vom eigentlichen Weg darstellen und so als Fluchtmöglichkeit der Spieler vor einem Riesen dienen können.
Mehrere Spielfiguren können auf dem gleichen Feld stehen (als Turm aufgebaut). Helden dürfen nicht auf oder über ein Feld ziehen, auf dem sich ein Riese befindet. Die Riesen dürfen sich auch nicht überholen.
Immer wenn ein Held über ein Schatzfeld (gekennzeichnet durch Diamanten) zieht, so erhält er zwei Schätze. Landet er genau auf so einem Feld, bekommt er sogar noch zwei Schätze mehr. Diese kommen in die rechte Kammer der Schatzkiste. Sie sind erst sicher, wenn sie in das Schloß gebracht wurden. Die Schätze der rechten Kammer kommen dann in die linke Kammer. Vom Schloß aus startet der Spieler nicht mehr, er wird zurück ins Dorf gesetzt, von wo aus er seine Reise fortsetzen kann.
Zieht ein Riese über eine oder mehrere Spielfiguren, so wird diese Spielfigur (bei mehreren nur die oberste) gefangen und muß zurück ins Dorf. Außerdem verliert der Spieler die Hälfte seiner gesammelten Schätze der rechten Kammer (die in der linken Kammer befindlichen Diamanten sind sicher). Kommt der Riese bedauerlicherweise genau auf das Feld mit mehreren Mitspielern, müssen alle Spieler die Hälfte an Diamanten abgeben. Dabei spielt es keine Rolle, wer Diamanten gesammelt hat.
Ziehen in Gruppen ist möglich, wenn mehrere Figuren auf einem Feld stehen, sie bekommen ggf. alle Diamanten auf den entsprechenden Feldern.
Es gibt noch vier Sonderfelder auf dem Spielplan, die mit den Karten zu tun haben. Kommt man auf eines dieser Felder, so bekommt der Spieler eine entsprechende Karte. Es gibt einen Drachenbluttrank, der nach oder vor einem Zug ausgespielt werden kann und den Helden 1-3 Felder vorrücken läßt (neues Feld voll gültig). Ferner erlaubt die Tarnkappe, daß ein Riese ihn beim Überholen nicht erwischt, ein Schwert, mit dem man einem Mitspieler zweiSchätze wegnehmen kann oder alternativ einen Spieler dazu zwingt, ihn in der Gruppe mitzunehmen und es gibt den magischen Kristall, der die Bewegung eines Riesen stoppt (auch außerhalb des eigenen Zuges) oder aber dessen Bewegung um 1-3 Felder beschleunigt (es gibt dann eine Belohnung von zwei Schätzen für den Spieler, der diese Karte ausgespielt hat). Grundsätzlich darf man aber nur eine Karte pro Typ besitzen und wenn eine Gruppe auf so ein Sonderfeld zieht, bekommt nur der oberste Spieler diese Karte.
Spielende: Wenn die geforderte Diamantenanzahl in der linken Kammer der Truhe bei einem Spieler ist, so hat dieser Spieler das Spiel gewonnen. Weitere Plätze richten sich nach den Diamanten der linken Kammer der Schatztruhe.
Kommentar: "Nibelungen" ist ein recht einfaches Würfelspiel und leicht zu erlernen. Es ist ganz lustig, die Riesen ständig auf die Mitspieler zu hetzen und seine Spielfiguren immer hübsch in Sicherheit zu bringen, doch immer klappt das leider auch nicht. Wer nicht ganz so anspruchsvolle Spiele sucht, der kann auf einem Flohmarkt ja mal nach diesem Spiel Ausschau halten. Den alten Verkaufspreis war es zwar nicht wert, aber für unter 10 DM bekommt man doch ein nettes Spielchen.
Fazit: Seichte Kost für Spielefans, aber nicht uninteressant.
Wertung: 3 Punkte gebe ich dem Spiel. Mit vielen Personen macht das Spiel mehr Spaß, von einem Spiel zu zweit rate ich ab.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite