Spieletest für das Spiel : NEANDERZOFF
Hersteller: Mattel
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2 oder 4 
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein
Autor: CBD 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Neanderzoff-Foto

Ausstattung: 32 Spielsteine, 1 Spielbrett, 2 Spezialwürfel
Aufmachung: Als Spielsteine fungieren Neandertaler aus Plastik, die recht niedlich modelliert sind. Das Spielbrett zeigt an jeder Kantenseite ein Feuer und von dort ausgehend einen Rundkurs zu dem anderen Ende des Feuers. Die ersten acht Felder jedes Rundkurses dienen als Startfelder für die Spielfiguren der jeweiligen Farbe. Von vielen Feldern aus gehen gleichfarbige Pfeile auf Spielfelder der Gegner, die neben den eigenen liegen. Die Spezialwürfel haben die Form eines Hinkelsteines und zeigen die Zahlen von 1-6 an. Auch sie sind aus Plastik gefertigt. Die Grafik des Spielplanes und der Schachtel sind in Ordnung.
Ziel: Jeder Spieler stellt seine Spielfiguren auf die jeweiligen Startfelder. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl beginnt und würfelt mit einem Würfel. Er kann mit einer seiner Figuren vor oder zurückziehen. Das Laufen ist nur auf eigenen farbigen Feldern erlaubt. Es dürfen niemals zwei Figuren auf dem gleichen Feld stehen.
Landet man auf einem Feld, von dem aus eigene Pfeile auf gegnerische Felder zeigen, so schaut man nach, ob sich Figuren auf diesen Feldern befinden. Alle gegnerischen Figuren bekommen einen Schlag von unserem Recken und sind aus dem Spiel. Sie werden wieder in die Spieleschachtel gestellt. Schlagen kann immer nur der Spieler, der gerade am Zug ist.
Um einen Neandertaler ins Ziel (dem Feuer) zu bringen, muß er dort mit genauer Augenzahl landen. Er wird anschließend zur Seite gestellt, um Platz für die restlichen Figuren zu schaffen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Figuren mehr auf dem Plan hat (sei es durch Schlagen oder durch Erreichen des Zielfeldes). Es gewinnt dann der Spieler, der am meisten Neandertaler zum Feuer bringen konnte.
Kommentar: "Neanderzoff" macht eigentlich nur mit vier Personen richtig Spaß, da hier zunächst die Fetzen fliegen, bis jeder Stamm auf ein erträgliches Maß reduziert worden ist. Bei zwei Spielern flaut das Spiel naturgemäß ab und es verkommt zusehends zu einer reinen Würfelorgie.
Fazit: Ein witzig anzuschauendes Würfelspiel mit viel Schadenfreude bei vier Personen. Dennoch handelt es sich bei "Neanderzoff" um sehr seichte Spielekost.
Wertung: Als Durchschnittswertung kommen 3 Punkte heraus. Das 2-Personenspiel ist einfach zu schwach und ohne Pepp.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite