Spieletest für das Spiel: MULTI
Hersteller: Arxon 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-80 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Multi-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 32 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 9x9 Feldern. An gegenüberliegenden Seiten befinden sich die Startpositionen der beiden Spielsteinsätze. Diese Startfelder sind pyramidenförmig angeordnet. Die Spielfiguren selbst haben die Form eines Zylinders und besitzen Zahlenwerte zwischen 20 und 50. Sie wurden aus Holz gefertigt, während das Spielbrett aus Kunststoff besteht.
Ziel: Es gilt, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, indem man seine Spielfiguren auf die Startfelder des Gegners bringt.
Nachdem man die Spielerfarben zugeteilt hat, werden die Spielfiguren auf ihre entsprechenden Startfelder gestellt und man einigt sich, wer die Partie beginnt.
Wenn man am Zug ist, kann man eine seiner Figuren waagerecht oder senkrecht um ein Feld bewegen. Ein Springen ist möglich, wenn das Feld dahinter frei ist. Auf diese Weise sind auch Mehrfachsprünge mit Richtungswechseln möglich.
Spielende: Sobald ein Spieler zehn Spielfiguren auf den Startpositionen des Gegners hat, endet das Spiel und beide Spieler ermitteln ihre Punktzahlen. Pluspunkte gibt es für Figuren, die auf den Startfeldern des Gegenüber stehen. Dabei wird die dort angegebene Punktzahl mit dem Wert der Figur multipliziert. Nachdem die Pluspunkte berechnet und aufaddiert wurden, werden die Minuspunkte ermittelt. Jeder Zylinder, der sich noch auf dem eigenen Startfeldern befindet, gibt so viele Minuspunkte, wie die Zahl der Figur multipliziert mit dem Wert des Feldes ergibt. Figuren, die nicht mehr auf einem Startfeld stehen, werden in ihrem Wert aufaddiert und das Ergebnis mit 10 multipliziert. Es gewinnt der Spieler, der nach der Berechnung die meisten Pluspunkte besitzt.
Kommentar: „Multi" ist langweilig und im Prinzip nichts weiter als eine Halma-Variation, bei der das Punktesystem unnötig verkompliziert wurde. Es macht keinen großen Spaß und der Wiederspielwert ist relativ gering, trotz des guten Materials.
Fazit: Keine Empfehlung.
Wertung: Wir geben diesem alten Arxon-Spiel 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite