Spieletest für das Spiel : MOULIN ROUGE
Hersteller: Pelikan
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1975
noch erhältlich: Nein
Autor: Eugen Oker 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Moulin Rouge-Foto

Ausstattung: 48 Chips in 4 Farben, Spielbrett mit drei beweglichen Ringen.
Aufmachung: Die Verpackung ähnelt von der Form und Größe der Travellerserie von Ravensburger. Im Innern befindet sich das kleine Plastikspielbrett, auf den drei Ringe gelegt mit ihren Einbuchtungen werden können. Insgesamt macht das Spiel vom optischen Eindruck nichts her, die Chips sehen aus wie Smarties (sowohl von der Form wie von den Farben) und das Spielbrett ist einfach und zweckmäßig.
Ziel: Dieses Spiel ähnelt stark dem bekannten Mühlespiel. Auch hier gilt es, eine Reihe von drei Steinen seiner eigenen Farbe zu bilden, um dann einen gegnerischen Stein von der Spielfläche zu nehmen. Neu ist nur die Möglichkeit, durch Drehungen der Ringe diese Mühlenkonstruktionen der Mitspieler zu zerstören und die Möglichkeit, es mit bis zu vier Spielern spielen zu können.
Wenn ein Ring in eine bestimmte Richtung gedreht wurde, dann darf der nachfolgende Spieler diesen Ring nicht wieder entgegengesetzt drehen (wohl aber noch eine weitere Position in die gleiche Richtung!). Werden dadurch Mühlen des Gegners geschlossen, zählen diese nicht, die entsprechenden Steine dürfen auch nicht vom Spielbrett entfernt werden.
Erreicht man mehrere Mühlen durch eine Drehung, darf man auch entsprechend viele Spielsteine vom Spielbrett nehmen, jedoch nie Steine aus gegnerischen Mühlen.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der als letztes noch mindestens drei Spielsteine auf dem Spielbrett hat.
Kommentar: Nun, wer Mühle mag, dem wird diese Herausforderung wohl gerade recht sein. Hier muß man völlig andere Taktiken spielen, um seine Mühlen aufzubauen und den oder die Gegner zu dezimieren. Es wird bei drei oder vier Spielern schon richtig vertrackt, bis man mal eine Mühle zusammenbauen konnte.
Fazit: Für Denkspielfans könnte es eine Alternative sein, wem aber schon das Original nicht besonders zusagt, wird diese neue Version auch nicht mögen.
Wertung: 4 Punkte ist es mir gerade noch wert, mehr ist aufgrund der eigentlich stark an Mühle angelegten Regeln nicht drin.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite