Spieletest für das Spiel: MONTE BANANA
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor: Jim Winslow
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2013
Kategorie: Kartenbrettspiel
Bewertungsbild Monte Banana-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Affenfelsen, 4 Affen, 20 Karten, 20 Chips
Aufmachung: Beim Spielbrett handelt es sich einfach um eine Unterlage für den Affenfelsen. Dieser ist aus Kunststoff gefertigt und besteht aus 13 Feldern, die bis zum Gipfel führen. Jeder Spieler besitzt einen toll gestalteten Affen, mit dem er auf den Felsen klettert. Dafür benutzt man die Karten, die Werte von 1 bis 5 aufweisen. Als Belohnung winken am Ende eines Durchgangs Bananenchips.
Ziel: Jeder Spieler versucht seinen Affen möglichst weit auf dem Felsen voranzubringen, um Bananen-Chips abgreifen zu können.
Am Anfang erhält jeder einen identischen Satz mit Zahlenkarten. Dann einigt man sich, wer die Partie beginnen soll.
Ist ein Spieler am Zug, spielt er eine Karte aus und versetzt seinen Affen entsprechend viele Felder nach oben oder unten. Besetzte Felder werden übersprungen und zählen nicht mit. Es ist nicht erlaubt, auf Bewegungspunkte zu verzichten bzw. die Zahl des vorhergehenden Spielers auszuspielen.
Sind sämtliche Karten gespielt, erhalten die beiden obersten Affen zwei bzw. einen Bananen-Chip. Der Mitspieler an erster Stelle beginnt dann den nächsten Durchgang.
Spielende: Wer nach einigen Runden fünf Chips sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Das Kinderspiel wirkt optisch durchaus ansprechend, aber leider hat die Redaktion keine besonders gute Arbeit geleistet. Denn zu dritt ist es für den Startspieler eigentlich fast immer möglich, am Ende auf dem obersten oder zumindest dem zweiten Platz zu landen. Dadurch gewinnt dieser Spieler fast zwangsläufig die Partie, wenn er optimal spielt und seine hohen Werte zuerst einsetzt. Um dies zu verhindern, müssen die anderen (allen voran der letzte Spieler der Runde) gemeinsam entgegensteuern. Der vor dem Startspieler Sitzende hat dann aber selbst keine Chance, auch nur einen Chip zu erhalten. Bei vier Personen tritt dieses Problem zum Glück nicht so stark auf, weil man noch weniger freie Felder hat und besser gegen den Startspieler vorgehen kann. Das Spiel zu zweit dagegen ist total langweilig.
Fazit: Auch wenn die Kinder oft taktisch nicht optimal spielen, ist „Monte Banana“ so nur eingeschränkt empfehlenswert.
Wertung: Mit gerade 3 Punkten enttäuscht das Piatnik-Spiel leider auf ganzer Linie.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite