Spieletest für das Spiel : MONTANA
Hersteller: Berliner Spielkarten 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1975
noch erhältlich: Nein 
Autor: Orda Industries Ltd, Israel 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Montana-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Kunststoff gegossen und zeigt sechs Ebenen mit jeweils 8 Feldern. Als Spielsteine werden ausgehöhlte flache Zylinder verwendet, die man aufeinander setzen kann.
Ziel: Am Anfang stellen die Spieler abwechselnd jeweils zwei Spielfiguren übereinander in der untersten Ebene auf. Dann einigt man sich auf den Startspieler und beginnt die Partie.
Ist ein Stein alleine auf dem Spielbrett, kann er um ein Feld weiterbewegt werden. Dabei kann er auf der gleichen Ebene bleiben und im oder gegen den Uhrzeigersinn laufen bzw. eine Ebene höher oder tiefer gehen. Kontrolliert man einen Turm aus mehreren Spielsteinen (d.h. der oberste Stein ist in der eigenen Farbe), so zieht der Turm entsprechend der Anzahl der Steine weiter. Auf jedem Feld, das der Turm betritt, hinterläßt er jeweils den untersten Spielstein.
Ein Spielstein, der die oberste Ebene betritt, bleibt für den Rest der Partie dort. Er wird nicht weiter bewegt.
Jeder Spieler kann nur maximal vier Felder des obersten Kreises vereinnahmen, wobei mindestens zwei Spielsteine direkt nebeneinander liegen müssen. Ist in der obersten Ebene ein Feld besetzt, können nur noch gleichfarbige Steine auf dieses Feld gesetzt werden.
Kann ein Spieler nicht ziehen, weil seine Spielsteine blockiert sind, so setzt er aus.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, alle Spielsteine auf den obersten Ring zu bringen, ist die Partie beendet.
Kommentar: "Montana" sieht nicht besonders einladend aus und das Spiel selbst gestaltet sich auch nicht als "munteres Treppenspringen", wie uns die Anleitung weis machen will. Das Spiel ist eher fade und besitzt einige Stellungen, bei denen der Mitspieler ausgebootet ist und automatisch verliert.
Fazit: Kein schönes Spiel für 2 Personen, weder spielerisch noch vom Aussehen.
Wertung: Montana ist ein Reinfall und erhält nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite